20. Kindergarten-Fußallturnier beim TSV Germania Helmstedt

von Katja Weber-Diedrich

Helmstedt. Alle Profis haben mal klein angefangen – das gilt natürlich auch beim Fußball. Und dass Kindergartenkinder bereits kicken können wie die „Großen“, das bewiesen die Teilnehmer des 20. Kindergarten-Fußballturniers des TSV Germania Helmstedt einmal wieder. Sechs Mannschaften aus sechs Kindergärten des „alten“ Helmstedter Stadtgebiets kickten um den Sieg.


Knapp 80 Kinder begrüßte Harald Thiel zusammen mit den anderen Organisatoren Marc Klinzmann, Hans Edelhäuser und Felix Franke in der Julianum-Sporthalle in Helmstedt, in der auf der einen Seite Fußball gespielt und auf der anderen Seite Spaß mit dem Spielmobil der Stadtjugendpflege Helmstedt verbreitet wurde.


Auch VfL Wolfsburg-Maskottchen „Wölfi“ schaute in Helmstedt vorbei und ließ sich eine Stunde lang von den Kindern lieb haben.

 

Am Ende eines fußballreichen Vormittags konnte aber wieder nur einer der Sieger sein, wenngleich alle Teilnehmer natürlich ihren gewohnten Spaß an dem Turnier hatten.

Auf dem Siegertreppchen ganz oben standen die „Gorillas“ vom Kindergarten St. Ludgeri, die zum zweiten Mal in Folge nicht zu stoppen waren. Auf dem zweiten Platz landeten die „Elefanten“ des St. Thomas Kindergartens und Dritter wurden die „Adler“ aus Emmerstedt.
Die „Tiger“ vom St, Walpurgis Kindergarten wurden Vierter, die „Haie“ von den Kindergärten der Lebenshilfe Fünfter und die „Löwen“ vom Kindergarten St. Marienberg Sechster.

Die früheren Turniersieger, die heutige D-Junioren III-Mannschaft des TSV Germania Helmstedt, überreichte allen Teilnehmern Medaillen und jeder Mannschaft einen Fußball sowie der Siegermannschaft Handtücher und natürlich den „Pokal“, der auch beim 20. Kindergartenturnier eine Siegertafel war.
Harald Thiel betonte bei der Sieger­ehrung noch, dass es eigentlich keinen Sieger gebe, denn alle Teilnehmer seien Gewinner. Er berichtete vom Lob des VfL-Maskottchens „Wölfi“, das gesagt habe, dass die Helmstedter Kinder viel besser Fußball spielten als sein Verein aktuell in der Bundesliga…

 

Hier die Fotos aller gestarteten Teams (Fotos: Katja Weber-Diedrich):

https://helmstedter-sonntag.de/gallery/20-kindergartenturnier/

Jetzt teilen... Share on Facebook0Share on Google+0Tweet about this on TwitterShare on LinkedIn0Pin on Pinterest0Share on Tumblr0

Kommentar verfassen