Helmstedt/Schöningen. Nach dem Wochenende meldete die Polizeiinspektion Helmstedt-Wolfsburg eine Sachbeschädigung in Helmstedt sowie einen Einbruch in Schöningen. In beiden Fällen werden Zeugen gesucht.
In der Nacht von Donnerstag auf Freitag, 5. auf 6. September 2024, beschädigten Unbekannte einen Fahrstuhl im Treppenhaus eines Parkhauses in der Straße Edelhöfe in Helmstedt. Eine Zeugin bemerkte die massiven Beschädigungen am Freitagmorgen und informierte daraufhin die Polizei. Die Unbekannten hatten das Innere des Fahrstuhls sowie die Fahrstuhltüren mit Bauschaumbeschmiert. Darüber hinaus beschädigten sie die Deckenlampe in der Fahrstuhlkabine. Des Weiteren entfernten sie gewaltsam die Taster zum Heranholen des Fahrstuhls auf mehreren Etagen. Es entstand ein Sachschaden im unteren vierstelligen Bereich.
Die Polizei Helmstedt bittet Zeugen, die Hinweise zu den Tätern geben können oder die Tat beobachtet haben, sich unter der Rufnummer 05351/5210 zu melden.
Eichendorffschule war Ziel von Einbrechern
In derselben Nacht brachen Unbekannte in die Schule in der Eichendorffstraße in Schöningen ein.
Eine Reinigungskraft bemerkte am frühen Freitagmorgen die offenstehende Eingangstür des Schulgebäudes und alarmierte die Polizei. Nach ersten polizeilichen Erkenntnissen verschafften sich die Täter durch gewaltsames Einwirken auf eine Glasscheibe Zutritt zum Gebäude. Im Anschluss öffneten sie die daneben befindliche Eingangstür von innen.
Daraufhin wirkten sie mit brachialer Gewalt auf die Türen zu mehreren Räumlichkeiten ein, gelangten auf diese Weise ins Innere der Räume und durchsuchten und verwüsteten diese. Schlussendlich verließen sie das Gebäude und flüchten in unbekannte Richtung. Was genau entwendet wurde, ist Bestandteil derzeitiger polizeilicher Ermittlungen.
Auch hier werden Zeugen gesucht
Zeugen, die die Tat beobachtet haben oder Hinweise zu den Tätern geben können werden gebeten, sich unter der Rufnummer 05352/96830 mit der Polizei in Schöningen in Verbindung zu setzen.
Katja Weber-Diedrich, geboren 1976 in Helmstedt, ist seit fast 30 Jahren Lokaljournalistin durch und durch. Der Legende nach tippte die ehrenamtlich Engagierte vor 25 Jahren den ersten HELMSTEDTER SONNTAG an einer Bierzeltgarnitur. Sowohl die Tiefen der deutschen Grammatik als auch die Wirren der Helmstedter Politik sind der Chefredakteurin nicht fremd; ihr Markenzeichen sind ehrliche Kommentare und Hartnäckigkeit.