Ostingersleben. Für ein besonderes Blumenzwiebelwochenende ist die Handelsgärtnerei van Amerom inklusive Schaugarten in Ostingersleben am Sonnabend, 23. April 2022, sowie am Sonntag, 24. April 2022, von 9.30 bis 17 Uhr geöffnet.
Die Frühjahrszeit ist ein Weckruf der Natur. Nicht nur die Tier- und Insektenwelt wird langsam wieder munter, sondern auch die Menschen. Deshalb lädt Jolanda van Amerom ein: „Kommen Sie vorbei und genießen Sie bei Kaffee und Kuchen oder mit Bratwurst vom Grill unseren Schaugarten. Verschiedene Sitzgelegenheiten laden Sie ein, Ihren Blick über den Garten schweifen zu lassen. Ihnen wird auffallen, dass, während die Tulpensaison beginnt, immer noch die spätblühenden Narzissen im satten Gelb stahlen.“
In der „Blumenzwiebelscheune“ wartet unter anderem ein vielfältiges Angebot an sommerblühenden Blumenzwiebeln wie beispielsweise Dahlien, Canna, Zantedeschia, Anemonen auf Käufer, denn jetzt ist die Zeit zum Säen und Pflanze.
Von Anfang April bis Mitte Juli sind Schaugarten und Gärtnerei jeden Freitag und Sonnabend von 9.30 bis 17 Uhr geöffnet. Der Schaugarten ist nicht nur ein offener Garten für unsere Besucher, sondern er dient auch als Teststandort für die Bepflanzungsbeete von Blumenzwiebeln und Stauden im „öffentlichen Grün“ verschiedener Städte. Die Blühergebnisse werden sorgfältig fotografisch erfasst und dokumentiert. Anschließend folgt die Auswertung und der Vergleich mit den Ergebnissen anderer Standorte Europas.
Jetzt in diesem Frühjahr sind dort verschiedene Bepflanzungsmöglichkeiten von Blumenzwiebeln und Stauden zu sehen. Zum Beispiel die maschinelle Bepflanzung von Blumenzwiebeln im Rasen. Aber auch wildwachsende Blumenzwiebeln unter Bäumen oder mit der Hand gepflanzte Blumenzwiebeln in der Obstweise kombiniert mit Stauden finden sich dort wieder. Es gibt eine Reihe von Wechselflorbeeten und eine überraschende Auswahl an Tulpen und Blumenzwiebelmischungen.
Während des Wochenendes der offenen Tür will die Gärtnerei in Ostingersleben die Leidenschaft für die Blumenzwiebel selbst, für die Organisation „Natur im Garten“, aber auch für andere gärtnerischen Erfahrungen mit Besuchern teilen. Wer sein Wissen in bestimmten Bereichen erweitern will, kann an Workshops teilnehmen. Das aktuelle Angebot ist unter www.blumenzwiebel-beratung.de zu finden. Oder Interessierte schreiben eine E-Mail an gaertnerei@vanamerom.de.
Katja Weber-Diedrich, geboren 1976 in Helmstedt, ist seit fast 30 Jahren Lokaljournalistin durch und durch. Der Legende nach tippte die ehrenamtlich Engagierte vor 25 Jahren den ersten HELMSTEDTER SONNTAG an einer Bierzeltgarnitur. Sowohl die Tiefen der deutschen Grammatik als auch die Wirren der Helmstedter Politik sind der Chefredakteurin nicht fremd; ihr Markenzeichen sind ehrliche Kommentare und Hartnäckigkeit.