Rieseberg. Die Polizei sucht Hinweise zu einem Verursacher, der am Sonntagmittag, 21. August 2022 auf einem Waldweg jede Menge Öl verloren hat.
Es war gegen 13.30 Uhr, als zwei Spaziergänger auf einem Waldweg, der Verlängerung der Straße Zum Osterberg, in Rieseberg unterwegs waren. In Höhe des Sportplatzes bemerkten sie ein Fahrzeuggespann, welches ihnen aus dem Wald entgegenkam. Dabei schleppte ein schwarzer Transporter einen dunklen Pkw mit Helmstedter Kennzeichen ab.
Ein paar Meter weiter stellten die beiden Zeugen eine erhebliche Verunreinigung des Waldwegs durch Öl fest.
Ölspur ging von einem Stein aus
Die alarmierte Polizei entdeckte vor Ort einen größeren Stein, von dem eine Ölspur ausging die sich zu einer Öllache ausbreitete. Anscheinend hatte sich hier ein Kraftfahrzeug die Ölwanne aufgerissen.
Der Pkw hinterließ neben der Öllache eine Ölspur, die sich aus dem Wald in die Ortschaft Rieseberg danach auf die L 633, anschließend nach links auf die K 58 in Richtung Boimstorf weiterzog.
Feuerwehr musste eingesetzt werden
Die Freiwillige Feuerwehr Boimstorf war mit sieben Einsatzkräften vor Ort und streute die Ölspur ab. Ferner wurde durch die Polizei die untere Wasserbehörde in Helmstedt informiert, die sich der Sache annahm und das Erdreich großräumig abtrug. Wie hoch der entstandene Schaden ist, wird derzeit ermittelt.
Die Polizei sucht Zeugen, denen das Gespann aufgefallen ist oder die Hinweise zum Verursacher geben können. Zuständig ist das Polizeikommissariat in Königslutter, Rufnummer 05353/941050.
Katja Weber-Diedrich, geboren 1976 in Helmstedt, ist seit fast 30 Jahren Lokaljournalistin durch und durch. Der Legende nach tippte die ehrenamtlich Engagierte vor 25 Jahren den ersten HELMSTEDTER SONNTAG an einer Bierzeltgarnitur. Sowohl die Tiefen der deutschen Grammatik als auch die Wirren der Helmstedter Politik sind der Chefredakteurin nicht fremd; ihr Markenzeichen sind ehrliche Kommentare und Hartnäckigkeit.