Helmstedt. Unter dem Motto „MGH – gemeinsam und engagiert mit Kindern und Jugendlichen“ bietet das AWO-Mehrgenerationenhaus (MGH) Helmstedt Stadtführungen in der Helmstedter Innenstadt für Kinder und Jugendliche mit ihren Großeltern an. Gästeführerin Christiane Kruse erklimmt gemeinsam mit den Teilnehmern den Hausmannsturm.
Dort können sie hören, welche Ereignisse sich dort vor vielen Jahren zugetragen haben. Auf den Spuren der vergangenen Studentenzeit in der Universität erfahren die Kinder, welche Fächer studiert wurden und wo die Studenten bei einigen „verrückten“ Professoren wohnten. Spannende Geschichten über deren Streiche gibt es ebenfalls zu berichten und alte Wettkampftechniken werden ausprobiert. Im ehemaligen Wohnhaus des Gründers der Universität dürfen sich die Kinder umschauen. Besonders spannend wird es dann noch bei einer Schatzsuche auf den Wegen durch die Gassen der Altstadt.
Angeboten wird diese Stadtführung für Kinder mit ihren Großeltern jeweils freitags am 23. September um 16 Uhr und am 07. Oktober um 16 Uhr. Treffpunkt ist der Brunnen am Rathaus.
Für wetterfeste Kleidung und Verpflegung für unterwegs sollte selbst gesorgt sein. Die Veranstaltungen werden kostenfrei angeboten. Da die Teilnehmerzahl begrenzt ist, ist eine Anmeldung im MGH erforderlich unter der Telefonnummer 05351/7667.
Natalie Tönnies, geboren 1999 in Schönebeck (Elbe), ist das Küken in der Redaktion des HELMSTEDTER SONNTAG und steckt mitten in ihrem Volontariat. Die Danndorferin ist eine leidenschaftliche Sportschützin mit einer kleinen Abneigung gegenüber (Führerschein-)Prüfungen. Sie schreibt unheimlich gerne die Fleischerseite des HELMSTEDTER SONNTAG.