Königslutter. Den Auftakt zum Familienfest der katholischen Kirchengemeinde bildete zunächst eine Wort-Gottes-Feier in der Kirche, die das Familiengottesdienst-Team vorbereitet hatte.

Es stellte die Verse aus dem Lukas-Evangelium in den Mittelpunkt, in denen es um einen Feigenbaum geht, der keine Früchte trägt und nun vom Gärtner besonders aufmerksam gepflegt wird, um doch noch besser zu gedeihen. Die Kinder konnten vor der Kirche anhand des großen Tulpenbaums überlegen, was so ein Baum zum Leben braucht. In der Kirche erfolgte dann die Übertragung auf die Lebenssituation der Kinder und ihrer Familien.

Nach dem Gottesdienst war die Zeit reif zur Stärkung mit Pommes, Bratwürsten und Kuchen. Dazu gab es ein buntes Programm, darunter die Kinderolympiade, die so unterschiedliche Disziplinen wie Dosenwerfen, Schätzaufgaben, Schubkarrenrennen oder Wissensfragen über das Kirchengebäude beinhaltete. Zum Schluss konnten sich die Kinder ein kleines Mitbringsel aussuchen. Ein besonderes Highlight war die Hüpfburg, die niemals leerstand. Auch das Kinderschminken wurde gut angenommen.

Interessierte Erwachsene führte Wilfried Kraus zunächst durch die Kirche und in einer zweiten Runde durch den Zollplatzpark mit seinem Sagenbrunnen.

An die hundert Personen tummelten sich auf dem Kirchengelände – zur Freude der Veranstalter, die den Tag auch als Auftakt zur Gründung einer neuen Kindergruppe sehen, in deren Leitung ebenso engagierte Jugendliche der Gemeinde einbezogen werden.

+ posts

Natalie Tönnies, geboren 1999 in Schönebeck (Elbe), ist das Küken in der Redaktion des HELMSTEDTER SONNTAG und steckt mitten in ihrem Volontariat. Die Danndorferin ist eine leidenschaftliche Sportschützin mit einer kleinen Abneigung gegenüber (Führerschein-)Prüfungen. Sie schreibt unheimlich gerne die Fleischerseite des HELMSTEDTER SONNTAG.