Helmstedt/Grasleben. Zu mehreren Einsätzen wegen des Wintereinbruches am vergangenen Wochenende rückten Polizei und Feuerwehr im Landkreis Helmstedt aus. Glücklicherweise blieb es bei Sachschäden.

Bei den Verkehrsunfallaufnahmen fiel den Beamten auf, dass bereits an einigen PKW Sommerreifen montiert waren. Es wurden mehrere Ordnungswidrigkeitenverfahren eingeleitet. Die Polizei verweist diesbezüglich nochmal auf die Faustregel ,,Oktober bis Ostern“ beim Reifenwechsel.

Besonders heraus stach am Sonnabend, 11. März, ein PKW-Führer auf der K63. Dieser geriet mit seinem PKW auf winterglatter Fahrbahn ins Schleudern und rutschte im Anschluss einen fünf Meter hohen Abhang herunter. Bei der Unfallaufnahme bemerkten die Beamten Alkoholgeruch, woraufhin der PKW-Führer eine Atemalkohlprobe abgab. Dabei kam ein Wert von 1,24 Promille heraus. Daraufhin wurde dem PKW-Führer eine Blutprobe entnommen. Sein Führerschein wurde sichergestellt.

Des Weiteren brach im Bereich Grasleben ein Baum unter der Schneelast und stürzte auf die Gleise der Elm-Lappwaldbahn. Die ortsansässige Feuerwehr konnte den Baum problemlos von den Gleisen entfernen. Der Bahnverkehr konnte im Anschluss wieder freigegeben werden.

+ posts

Natalie Tönnies, geboren 1999 in Schönebeck (Elbe), ist das Küken in der Redaktion des HELMSTEDTER SONNTAG und steckt mitten in ihrem Volontariat. Die Danndorferin ist eine leidenschaftliche Sportschützin mit einer kleinen Abneigung gegenüber (Führerschein-)Prüfungen. Sie schreibt unheimlich gerne die Fleischerseite des HELMSTEDTER SONNTAG.