Oschersleben. Der tschechische ESET Cup feierte eine erfolgreiche Deutschlandpremiere am Osterwochenende 2023 in der Motorsport Arena Oschersleben. Highlight war die GT-Serie, welche mit einem Endurance Rennen und zwei Sprintrennen an den Start ging. 

Bei trübem und kaltem Wetter am Ostersonnabend absolvierten die Starter der Serien ihre Trainings und Qualifyings.

Am Sonntag kamen zahlreiche Besucher auf einen kurzen Osterausflug vorbei, um die Rennen zu verfolgen. Das erste Rennen des Tages absolvierte die GT-Serie, welches der Amerikaner und BMW Junior Team Pilot Neil Verhagen klar für sich entscheiden konnte.

Einer der schnellster Männer im GT4 Feld ist der Deutsche Bastian Hein in seinem BMW M4 GT4. Das Familienprojekt konnte sich im ersten Rennen mit Platz eins und im anschließenden Lauf mit Platz zwei gegen die ausländische Konkurrenz durchsetzen.

Mat’o Homola und Davit Kajala traten als ehemalige WTCC Piloten in der TCR Eastern Europe an. Dabei konnte Mat’o Homola das erste Rennen für sich entscheiden und einen erfolgreichen Auftakt in Oschersleben verbuchen. Im zweiten Rennen des Tages gab es viele spannende Duelle und für Homola reichte es nur für die zweite Position hinter dem Polen Carlo Czepiel.

Es war ein sehr gelungener Auftakt in die GT- und Tourenwagensaison. Für Fans des Automobilsportes geht es am Wochenende vom 5. bis zum 7. Mai mit dem Fast Car Festival und am folgenden, 12. bis 14. Mai, mit dem GP der Stadt Magdeburg weiter.

Absolutes Highlight wird dann zu Pfingsten (26. bis 28. Mai 2023) der Auftakt der DTM in der Motorsport Arena Oschersleben sein.

Informationen zu den Veranstaltungen in der Motorsport Arena in Oschersleben gibt es unter www.motorsportarena.com/automobilevents.

Chefredakteurin at Helmstedter Sonntag | + posts

Katja Weber-Diedrich, geboren 1976 in Helmstedt, ist seit über 25 Jahren Lokaljournalistin durch und durch. Der Legende nach tippte die ehrenamtlich Engagierte vor über 23 Jahren den ersten HELMSTEDTER SONNTAG an einer Bierzeltgarnitur. Sowohl die Tiefen der deutschen Grammatik als auch die Wirren der Helmstedter Politik sind der Chefredakteurin nicht fremd; ihr Markenzeichen sind ehrliche Kommentare und Hartnäckigkeit.