Helmstedt. Auf dem Weg von Magdeburg nach Wolfsburg wird die Stadt Helmstedt am Freitag, 3. Mai 2024, von der „Hamburg-Berlin-Klassik“ beglückt. Ein Name im Teilnehmerfeld der Rallye dürfte für Aufsehen sorgen.

So wird Sänger H.P. Baxxter (Scooter) an der Rallye teilnehmen und somit auch zu Gast in Helmstedt sein, wenn die 110 Fahrzeuge auf dem Marktplatz durch eine Durchfahrtskontrolle müssen. Das wird im Zeitraum zwischen 13.30 und 16 Uhr geschehen. Nach einer Mittagsrast in Magdeburg machen sich die Oldtimer-Fahrzeuge, zu denen eben auch der 1962er Jaguar von H.P. Baxxter und Sara Bakhsh gehört, um 12 Uhr in der sachsen-anhaltinischen Landeshauptstadt auf den Weg in die Volkswagen-Stadt. Klassischerweise findet auf halber Strecke eine Durchfahrtkontrolle statt; in Helmstedt auf dem Marktplatz.

Auch Rennfahrerlegende Hans-Joachim Stuck ist am Start

Ansonsten befindet sich auch Rennfahrerlegende Hans-Joachim Stuck im Starterfeld, der mit Malte-Tom Büttner im Team „Autostadt 1“ unterwegs ist. Ihr Gefährt ist ein echter Klassiker: ein Volkswagen 1302 Rallye aus dem Jahr 1970.

Zahlreiche weitere besondere Fahrzeuge können bei ihrer Durchfahrt in Helmstedt bestaunt werden: Zu den ganz alten Mobilen unter ihnen gehören ein Bentley, der 1923 das Licht der Welt erblickte, oder ein Rolls Royce mit den Baujahr 1930. Ein Masarati GT 3200 aus dem Jahr 2002 ist das jüngste Gefährt im Teilnehmerfeld. Das zeigt, wie bunt gemischt das Feld sein wird.

Zusammenschluss zwei beliebter Rallyes

Seit 2008 geht es mit der „Hamburg-Berlin-Klassik“ durch den Norden und Osten der Republik. Mal mit Start in der Hauptstadt, mal an der Elbe – mit immer neuen Strecken und bekannten Gesichtern. Die „Classic Trophy Hamburg“  gehört seit 2017 ebenfalls zu den beliebtesten Rallyes im hohen Norden mit treuer Anhängerschaft. 2024 wurde nun zusammengefügt, was zusammen gehört: Beide Rallyes sind fusioniert und starten gemeinsam unter dem Dach der „Hamburg-Berlin-Klassik“ (HBK) mit sportlicher Leitung von Armin Schwarz. Mit Organisator B&M Marketing und Co-Gastgeberin Herzenssache startet die neu aufgelegte Traditionsrallye am Donnerstag, 2. Mai 2024, in der Motorworld Manufaktur Berlin. Der Prolog führt nach Brandenburg an der Havel, weiter geht es über Magdeburg nach Wolfsburg. Mit einem Stopp in Soltau geht es auf die Zielgerade: Thiesen Hamburg empfängt das Teilnehmerfeld, bevor es zum feierlichen Abschlussabend auf den Süllberg Blankenese geht.
Der Sonnabend bietet dabei zusätzlich zur HBK die Tageswertung in der „Classic Trophy Hamburg“ von Herzenssache und Thiesen Hamburg.

Chefredakteurin at Helmstedter Sonntag | + posts

Katja Weber-Diedrich, geboren 1976 in Helmstedt, ist seit fast 30 Jahren Lokaljournalistin durch und durch. Der Legende nach tippte die ehrenamtlich Engagierte vor 25 Jahren den ersten HELMSTEDTER SONNTAG an einer Bierzeltgarnitur. Sowohl die Tiefen der deutschen Grammatik als auch die Wirren der Helmstedter Politik sind der Chefredakteurin nicht fremd; ihr Markenzeichen sind ehrliche Kommentare und Hartnäckigkeit.