Helmstedt. Das Jugendamt des Landkreises Helmstedt lädt zusammen mit den freien Trägern der Jugendhilfe wieder zu einem Sommerfest ein. Am Freitag, 23. August 2024, gibt es von 14.30 bis 18.30 Uhr am Batteriewall 11 in Helmstedt viele Aktionen, Spiel, Spaß und Essen für die ganze Familie.
„Das Sommerfest vor zwei Jahren war ein voller Erfolg, da war klar: Das muss wiederholt werden“, so Petra Kantenwein, Leiterin des Geschäftsbereichs Jugend beim Landkreis Helmstedt.
Das Organisationsteam hat deshalb wieder allerhand Helfer zusammengetrommelt und ein tolles Programm auf die Beine gestellt: Die Feuerwehr kommt mit einem Einsatzwagen und Wasserspielen, beim Schlüsselanhänger-Basteln können Kinder kreativ werden, ebenso bei der großen Kreidegraffiti-Aktion, die den alten Schulhof vor dem heutigen Jugendamt bunt gestalten soll. Bei vielen Spielen und Aktionen gibt es kleine Preise zu gewinnen, außerdem sind Hüpfburg, Kinder-Schminken, Torwandschießen, ein Kletterturm und weitere Spielangebote mit dabei.
Gemeinsam lachen, spielen und wachsen
Natalia Stielau vom Organisationsteam freut sich, dass die Zusammenarbeit zwischen allen Beteiligten wieder so toll geklappt hat: „Alle in der Kinder und Jugendhilfe und Jugendarbeit im Landkreis Helmstedt wollen helfen, Kindern und Jugendlichen eine gute Zukunftsperspektive zu bieten, sie zu stärken und zu unterstützen, damit sie ihr volles Potenzial entfalten können. Gemeinsam lachen, spielen und wachsen ist dabei ein ganz wichtiger Baustein und deshalb wollen wir beim Sommerfest einfach die Freude des Miteinanders und die bunten Farben der Vielfalt unseres Lebens feiern.“
Spenden zugunsten der Stiftung Johannes Waisenhaus
Alle Familien sind herzlich eingeladen, der Eintritt ist frei. Ein Eiswagen und kostenlose Durstlöscher für Kinder sorgen für Abkühlung. Ansonsten gibt es Bratwurst und Pommes zu kaufen und neben Popcorn und Zuckerwatte werden bei Kaffee & Kuchen Spenden zugunsten der „Stiftung Johannes-Waisenhaus“ gesammelt.