Helmstedt. Zum Reformationstag awerden in den Helmstedter Kreismuseen und der Ehemaligen Universitätsbibliothek Sonderführungen angeboten.
Am Donnerstag, 31. Oktober 2024, bietet der Leiter der Helmstedter Kreismuseen, Dr. Matthias Meinhardt, eine Sonderführung der Ausstellung „Helmstedter Bücherschätze. Kostbarkeiten aus der Ehemaligen Universitätsbibliothek“ im Juleum an. Die Führung ist die letzte Möglichkeit, sich diese Ausstellung in der Ehemaligen Universitätsbibliothek im Juleum, Collegienplatz 1 in Helmstedt, anzuschauen.
Der Eintritt ist frei. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Leider ist der Zugang zur Ehemaligen Universitätsbibliothek aber nicht barrierefrei.
Darüber hinaus hat das Kreis- und Universitätsmuseum im Juleum in der Zeit von 15 bis 17 Uhr geöffnet.
Das Zonengrenz-Museum, Südertor 6 in Helmstedt, öffnet zwischen 10 und 17 Uhr seine Türen. Dort kann aktuell zusätzlich die Fotoausstellung „Dunkle Wasser“ der Künstlerin Yvonne Salzmann betrachtet werden.
Der Eintritt zu den Museen ist frei.
Katja Weber-Diedrich, geboren 1976 in Helmstedt, ist seit fast 30 Jahren Lokaljournalistin durch und durch. Der Legende nach tippte die ehrenamtlich Engagierte vor 25 Jahren den ersten HELMSTEDTER SONNTAG an einer Bierzeltgarnitur. Sowohl die Tiefen der deutschen Grammatik als auch die Wirren der Helmstedter Politik sind der Chefredakteurin nicht fremd; ihr Markenzeichen sind ehrliche Kommentare und Hartnäckigkeit.