Lucklum. Wie saniert man ein denkmalgeschütztes Rittergut mit über 1.000 Jahren Geschichte? Darüber informiert das Rittergut Lucklum beim Baukulturtag am Sonntag, 29. September 2024, von 11 bis 16 Uhr.

Unter der Devise „EinBlicke & AusSichten“ können Interessierte an Rundgängen mit den Architekten, dem Bauprojektteam oder einem Heimatpfleger teilnehmen. Was genau wird auf dem Rittergut instand gesetzt? Welche Rolle spielt der Denkmalschutz? Welche Ideen gibt es für die künftige Entwicklung des Ensembles? Diese und viele andere Fragen beantworten die Expertinnen und Experten an diesem Tag. Verschiedene Infostände beteiligter Firmen zum Bau der neuen Reithalle, zu Schadenssanierung, zu Photovoltaik oder zum Projekt- und Gebäudemanagement laden ebenso ein.

Jugendbauhütte Ostfalen ist involviert

So sind unter anderem die Jugendbauhütte Ostfalen mit einer Holzwerkstatt und das Institut für Baugeschichte der TU Braunschweig mit Informationen und Aktionen vertreten. Per Infotafeln zur Historie ist auch das eigenständige Erkunden des einen oder anderen Objekts möglich. Das Café bietet an dem Tag neben Getränken und Kuchen zudem einen kleinen Imbiss an.

Baukulturtag im denkmalgeschützten Rittergut

Anlass für den Baukulturtag ist die bauliche Instandsetzung des denkmalgeschützten Rittergutes. Zahlreiche Gebäude werden grundlegend und zugleich behutsam saniert. Dazu sind unter anderem Trockenlegungsarbeiten, der Austausch von marodem Fachwerk, die Erneuerung von Fugen und vieles mehr nötig. Besonderer Wert wird dabei auf eine nachhaltige, energieeffiziente Sanierung gelegt – von Baumaterialien über regenerative Energienutzung bis hin zum Wassermanagement. Neben der nachhaltigen, ästhetischen Instandsetzung beinhaltet Baukultur immer auch die Beziehung von Architektur und Umfeld.

2025 sind erste Wohnungen bezugsfertig

Erste Außenanlagen- und Gartenplanungen liegen vor oder sind bereits umgesetzt. 2025 werden erste Wohnungen bezugsfertig sein und zudem Pferde in den alten Schafstall einziehen. Bereits 2022 hat im Forsthaus auch ein Kindergarten sein Domizil bezogen.

Es wird eine Teilnahmegebühr erhoben, Karten gibt es an der Tageskasse nach Verfügbarkeit. Eine Anmeldung ist erforderlich. Damit vertiefte Informationen möglich sind, steht eine begrenzte Zahl von Tickets zu verschiedenen Zeitfenstern zur Verfügung. Unter www.rittergut-lucklumde/events/ (Veranstaltung) ist eine Anmeldung möglich. Parken ist kostenfrei auf dem „Naturparkplatz am Elm“, Ortsausgang Richtung Erkerode, möglich.

Chefredakteurin at Helmstedter Sonntag | + posts

Katja Weber-Diedrich, geboren 1976 in Helmstedt, ist seit fast 30 Jahren Lokaljournalistin durch und durch. Der Legende nach tippte die ehrenamtlich Engagierte vor 25 Jahren den ersten HELMSTEDTER SONNTAG an einer Bierzeltgarnitur. Sowohl die Tiefen der deutschen Grammatik als auch die Wirren der Helmstedter Politik sind der Chefredakteurin nicht fremd; ihr Markenzeichen sind ehrliche Kommentare und Hartnäckigkeit.