Helmstedt. Schlechte Nachrichten für die (Büddenstedter) Gruppen, die ihre Warmwassergymnasik den Sommer über im Julius-Bad in Helmstedt weiter ausüben wollten: das Helmstedter Hallenbad muss überraschend am Donnerstag, 13. Juni 2019, geschlossen werden.
„Wir sehen die Besicherung der hygienisch einwandfreien Badewasserqualität als unsere größte Verpflichtung und bedauern sehr, das jetzt aufgetretene Probleme mit der Technik der Badewasseraufbereitung uns zwingen, den Parallelbetrieb mit dem Waldbad Birkerteich vorzeitig zu beenden“, sagt der Geschäftsführer der Bäder- und Dienstleistungsgesellschaft Helmstedt, Henning Thiele, dazu.
Ab 13. Juni ist das Hallenbad nun auch geschlossen
Er fährt fort: „Das Julius-Bad wird ab 13. Juni 2019 geschlossen bleiben. Nach grundlegender Behebung der akuten Probleme beginnen wir die planmäßige Sanierung der Duschräume und die jährliche Grundreinigung der gesamten Anlagen. Über den Termin der Wiederinbetriebnahme des Julius-Bads werden wir gesondert informieren.“
Thiele hofft darauf, dass diejenigen, die das Hallenbad nutzen wollten, ins Waldbad Birkerteich wechseln, so lange die Grundreinigung im Julius-Bad andauert.
Katja Weber-Diedrich, geboren 1976 in Helmstedt, ist seit fast 30 Jahren Lokaljournalistin durch und durch. Der Legende nach tippte die ehrenamtlich Engagierte vor 25 Jahren den ersten HELMSTEDTER SONNTAG an einer Bierzeltgarnitur. Sowohl die Tiefen der deutschen Grammatik als auch die Wirren der Helmstedter Politik sind der Chefredakteurin nicht fremd; ihr Markenzeichen sind ehrliche Kommentare und Hartnäckigkeit.