Königslutter/Schladen. Der Unesco Global Geopark Harz . Braunschweiger Land . Ostfalen veranstaltet gemeinsam mit dem Landkreis Wolfenbüttel am Sonnabend, 4. September, um 10 Uhr das Symposium „Zukunftskonzept: Nachhaltiges Wassermanagement“ im Dorfgemeinschaftshaus Schladen. Im Rahmen dieser Veranstaltungsinformation wird die Begleitausstellung „Klimavielfalt und Biodiversität – Andine Land- und Wasserwirtschaft“ an diesem Tag, ebenfalls im Dorfgemeinschaftshaus (Am Weinberg 6) in Schladen eröffnet.
Die Ausstellung verdeutlicht, dass das reiche und mächtige Inkareich nur dadurch in den sehr heterogenen natürlichen Bedingungen zur großen Blüte kommen konnte, dass konsequent die wasserwirtschaftlichen Prinzipien umgesetzt wurden, die heute wieder die Basis eines „Zukunftskonzepts Nachhaltiges Wassermanagement“ bilden. Eine Anmeldung ist erforderlich in der Geopark-Geschäftsstelle unter der Telefonnummer 05353/3003 oder per E-Mail an info@geopark-hblo.de. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt.
Natalie Tönnies, geboren 1999 in Schönebeck (Elbe), ist das Küken in der Redaktion des HELMSTEDTER SONNTAG und steckt mitten in ihrem Volontariat. Die Danndorferin ist eine leidenschaftliche Sportschützin mit einer kleinen Abneigung gegenüber (Führerschein-)Prüfungen. Sie schreibt unheimlich gerne die Fleischerseite des HELMSTEDTER SONNTAG.