Söllingen. In Söllingen findet von Sonnabend, 21. Mai, bis Montag, 23. Mai, wieder das Schützen- und Volksfest statt. Die Gemeinde und die Schützengesellschaft Söllingen lädt am Sonnabend ab 14 Uhr zu einem Kinderfest mit Umzug und Wettspielen ein.
Dann können Kinder im Alter zwischen zehn und 14 Jahren den Schulkönig mit dem Luftgewehr und Kids zwischen sechs und neun Jahren mit dem Lichtpunktgewehr den Kinderkönig ausschießen. Um 20 Uhr beginnt die Söllinger Party-Nacht im Zelt auf dem Festplatz am Tongrubenweg. Die Band Anno-nym und DJ Würfel sorgen für gute Stimmung.
Der Sonntag beginnt um 13 Uhr mit dem Einmarsch, um 13.30 Uhr werden die befreundeten Vereine empfangen. Der große Festumzug startet um 14 Uhr. Eine Stunde später beginnt das gemütliche Beisammensein bei Kaffee und Kuchen und mit musikalischer Unterhaltung durch den Beierstedter Musikverein und dem Spielmannszug Liebenburg. Um 17.30 Uhr beginnt die Proklamation und die neuen Majestäten werden um 20 Uhr während einer Tanzparty mit der Band Egomonsters und DJ Würfel gefeiert.
Am letzten Tag des Schützen- und Volksfestes, dem Montag, gibt es ab 10 Uhr ein Söllinger Bürgerfrühstück mit Freibier und Softgetränken bis mindestens 13 Uhr. Auf dem gesamten Festplatz gelten die aktuellen Corona-Bestimmungen, jedoch mindestens 3G.
Es findet ein Vorverkauf der Festkarten und der Frühstückskarten bis Dienstag, 17. Mai, während der Schießsportwoche und bei Meike Steiniger von 16 bis 18 Uhr statt. Alle Besucher unter 18 zahlen am Sonnabend nur den halben Preis.
Natalie Tönnies, geboren 1999 in Schönebeck (Elbe), ist das Küken in der Redaktion des HELMSTEDTER SONNTAG und steckt mitten in ihrem Volontariat. Die Danndorferin ist eine leidenschaftliche Sportschützin mit einer kleinen Abneigung gegenüber (Führerschein-)Prüfungen. Sie schreibt unheimlich gerne die Fleischerseite des HELMSTEDTER SONNTAG.