Helmstedt. Wegen der großen Nachfrage wird die öffentliche Führung zur Frauengeschichte am Dienstag, 31. Mai, um 17 Uhr erneut angeboten. Es sind noch einige Plätze verfügbar.
Eine Teilnahme ist nur nach verbindlicher schriftlicher Anmeldung mit Namens- und Adressenangabe unter museen@landkreis-helmstedt.de möglich. Es gelten weiterhin die 3G-Regel sowie die AHA-Regeln.
Frauen haben an zahlreichen Orten in Helmstedt ihre Spuren hinterlassen und die Teilnehmer erfahren, wo diese zu finden sind. Der Rundgang beginnt im Juleum mit der Präsentation der frisch restaurierten Sänfte der Professorenwitwenkasse. Auf dem anschließenden Rundgangprogramm durch Helmstedt stehen unter anderem Berichte über weibliche Frömmigkeit, Schicksalsschläge, ein gebrochenes Heiratsversprechen und Gedichte gelehrter Frauenzimmer.
Natalie Tönnies, geboren 1999 in Schönebeck (Elbe), ist das Küken in der Redaktion des HELMSTEDTER SONNTAG und steckt mitten in ihrem Volontariat. Die Danndorferin ist eine leidenschaftliche Sportschützin mit einer kleinen Abneigung gegenüber (Führerschein-)Prüfungen. Sie schreibt unheimlich gerne die Fleischerseite des HELMSTEDTER SONNTAG.