Schöningen. Der TC Schöningen konnte sein neues beziehungsweise erweiterte Vereinslager Anfang Juli einweihen. Neben den offiziellen Vertretern aus der Politik waren auch Vertreter aus dem Sport, die Vorsitzenden der benachbarten Vereine, die Helfer des Projekts „Vereinslager“ und die Ehrenmitglieder des TC Schöningen zur offiziellen Einweihung geladen.

Bei Kaffee und Kuchen erläuterte der Vorsitzende des TC Schöningen, Fred Gronde, welche Um- und Anbauarbeiten in drei Bauabschnitten an dem Ursprungsgebäude an der Elmstraße umgesetzt worden. Den Helfern und Unterstützern sprach der Vorsitzende seinen Dank aus. 

Allen voran dankte er stellvertretend für alle ehrenamtlichen Handwerkern Markus Bruns, der von Beginn der Arbeiten im Jahr 2018 bis zur Fertigstellung im Frühjahr 2022 bei den meisten Einsätzen dabei war. Als Großprojekt hat er den gesamten Platz hinter dem Lager federführend gepflastert. In Anlehnung an Venedig und als Wertschätzung seiner Arbeit wird der Platz hinter dem Lager nun „Markus Platz“ getauft. Außerdem dankte Gronde insbesondere den Geldgebern im Rahmen der Zuschussverfahren. 

Im Anschluss an den offiziellen Teil der Einweihung fand ein gemütliches Abendessen mit allen Helfern auf dem „Markus Platz“ statt. Der TC Schöningen freut sich, nun endlich genügend Platz für alles zu haben. Zukünftig wird der Lagerstandort für Outdoorveranstaltungen zur Verfügung stehen. Nun sollen noch einige Optimierungsarbeiten ausgeführt werden und der TC Schöningen hat im Rahmen der Bauabschnitte das komplette Gelände von der Stadt Schöningen gekauft. Zur Bereinigung von Grundstücksgrenzen sind kleine Flurstücke vom Schützenverein ebenfalls in den Besitz des TC übergegangen. Das Vereinsgelände hat jetzt knapp 1.000 Quadratmeter.

+ posts

Natalie Tönnies, geboren 1999 in Schönebeck (Elbe), ist das Küken in der Redaktion des HELMSTEDTER SONNTAG und steckt mitten in ihrem Volontariat. Die Danndorferin ist eine leidenschaftliche Sportschützin mit einer kleinen Abneigung gegenüber (Führerschein-)Prüfungen. Sie schreibt unheimlich gerne die Fleischerseite des HELMSTEDTER SONNTAG.