Königslutter. Die Arbeitsgemeinschaft Sozialdemokratischer Frauen (ASF) im Landkreis Helmstedt lädt am Sonntag, 25. September, um 11 Uhr zu einer Kinomatinee nebst Sektempfang in die Kammerlichtspiele in Königslutter ein. Der Film, der diesmal gezeigt wird, war 2021 im Rahmen einer Film-Challenge ausgewählt worden, deren Ergebnis pünktlich zum 110. Internationalen Frauentag am 8. März 2021 verkündet wurde. Das Rennen machte die Filmkomödie „Die perfekte Kandidatin“ (2019), die nun mit einiger Verspätung endlich gezeigt werden kann.
Passend zur Landtagswahl im Oktober in Niedersachsen, geht es in dem Film der vielfach ausgezeichneten saudi-arabischen Regisseurin, Drehbuchautorin und Produzentin Haifaa Al Mansour um die junge saudische Ärztin Maryam, die mutig gegen den alltäglichen Sexismus an ihrem Arbeitsplatz ebenso wie die unzumutbaren Bedingungen rund um das Krankenhaus kämpft. Um beidem ein Ende zu bereiten, tritt sie bei der anstehenden Kommunalwahl als Kandidatin für den Gemeinderat an.
Wie es überhaupt zu ihrer Kandidatur kommt und auf welche Hindernisse sie und ihre flippige Schwester Selma, mit der sie in dieser zutiefst patriarchalischen Gesellschaft einen höchst ungewöhnlichen Wahlkampf startet, stoßen, ist überaus unterhaltsam erzählt. Der Film gestattet dabei nicht nur einen Blick in das doch wenig bekannte Leben der Frauen in einem islamistisch geprägten Land, der Regisseurin gelingt es auch, das anspruchsvolle Thema des Kampfs um Frauenrechte und kulturelle Freiheit erfrischend kurzweilig zu vermitteln. Dass der Kampf um Frauenrechte auch bei uns noch längst nicht ausgefochten ist, machte in den vergangenen zwei Jahren – bisweilen auf erschütternde Art und Weise – die Corona-Pandemie deutlich.
Aus diesem Grund werden in diesem Jahr für die Kinomatinee keine Eintrittskarten verkauft, sondern die ASF bittet das Kinopublikum vielmehr um Spenden für das Frauenschutzhaus in Helmstedt und wird zu diesem Zweck eine Spendenkasse aufstellen. Um Anmeldung zur Matinee wird unter der Telefonnummer 05353/96393 oder per E-Mail an asf@cm-kaiser.de bis spätestens Donnerstag, 22. September, gebeten.
Natalie Tönnies, geboren 1999 in Schönebeck (Elbe), ist das Küken in der Redaktion des HELMSTEDTER SONNTAG und steckt mitten in ihrem Volontariat. Die Danndorferin ist eine leidenschaftliche Sportschützin mit einer kleinen Abneigung gegenüber (Führerschein-)Prüfungen. Sie schreibt unheimlich gerne die Fleischerseite des HELMSTEDTER SONNTAG.