Helmstedt. Aus dem Urlaub hat Helmstedts Landrat Gerhard Radeck Stellung bezogen zur anstehenden 90 Millionen Euro-Strukturwandelförderung für den Landkreis Helmstedt.

Landrat Gerhard Radeck befindet sich in Urlaub, weshalb er via Facebook Stellung dazu bezog.

„Etwas ernüchternd“

Er schreibt:

„Für den Landkreis Helmstedt sind 90 Millionen Euro Bundesfördermittel zunächst eine positive Mitteilung, wenn auch etwas ernüchternd in Anbetracht der zu verteilenden Gesamtförderung von 40 Milliarden Euro.

Für mich als Landrat stehen nun die positiven Aspekte im Vordergrund:

• Die Bundesmittel sollen über das Land Niedersachsen direkt in den Landkreis Helmstedt fließen. Das eröffnet uns einen größeren Handlungsspielraum.
• Es soll eine offene Projektliste ohne enge zeitliche Begrenzung geben.
aber
• es bleiben noch die Verfahrensregeln zu klären:
➢ Wer trägt eine mögliche Kofinanzierung, da der Landkreis Helmstedt defizitär ist und nur begrenzt Kofinanzierungen leisten kann?

Sie sehen, es bleiben noch viele Fragen zu klären. Wir haben jedoch ein Etappenziel erreicht, wir bekommen eine Bundesförderung. Dafür hat sich der Einsatz von vielen Beteiligten in den letzten Wochen gelohnt.

Daher mein Dank an alle Unterstützer, insbesondere dem niedersächsischen Wirtschaftsminister Herrn Dr. Althusmann, und unseren Bundestagsabgeordneten Herrn Carsten Müller und Herrn Falko Mohrs, die sich an vorderster Front in Berlin für uns eingesetzt haben.“

 

Chefredakteurin at Helmstedter Sonntag | + posts

Katja Weber-Diedrich, geboren 1976 in Helmstedt, ist seit fast 30 Jahren Lokaljournalistin durch und durch. Der Legende nach tippte die ehrenamtlich Engagierte vor 25 Jahren den ersten HELMSTEDTER SONNTAG an einer Bierzeltgarnitur. Sowohl die Tiefen der deutschen Grammatik als auch die Wirren der Helmstedter Politik sind der Chefredakteurin nicht fremd; ihr Markenzeichen sind ehrliche Kommentare und Hartnäckigkeit.