Königslutter. Es gibt nicht nur Absagen. Die Blutspende des Deutschen Roten Kreuzes in Königslutter findet planmäßig statt.
Das Wichtigste vorweg: Wer gesund und fit sind, kann Blut spenden. Auch in Zeiten der Grippewelle, grassierender Erkältungen und des neuartigen Coronavirus (Covid-19), benötigen die Blutspendedienste des Deutschen Roten Kreuzes dringend Blutspenden, damit die Patienten weiterhin sicher mit Blutpräparaten in Therapie und Notfallversorgung behandelt werden können.
Der Blutspendedienst schreibt dazu: „Wir beobachten die Lage rund um die Verbreitung des neuartigen Coronavirus (COVID-19) sehr aufmerksam und stehen hierzu in engem Austausch mit den verantwortlichen Behörden. Grundsätzlich gilt wie immer: Wer Blut spenden möchte, sollte sich gesund und fit dafür fühlen. Die aktuell geltenden Zulassungsbestimmungen für die Blutspende gewährleisten weiterhin einen hohen Schutz für Blutspender und Empfänger. Die Blutspendetermine unterliegen generell äußerst strengen, hygienischen Regularien.Menschen mit grippalen oder Erkältungs-Symptomen, Reiserückkehrer aus den benannten Risikogebieten sowie Personen, die in den letzten zwei Wochen mit in Quarantäne befindlichen Personen Kontakt hatten bitten wir vorsorglich den Blutspendetermin nicht zu besuchen. Das Thema wird bei uns sehr sensibel gehandhabt, wir möchten jedoch auch darum bitten, nicht in Panik zu verfallen.“
An der Präparatesicherheit für Transfusionsempfänger hat sich durch Covid-19 nichts geändert. Für die Übertragbarkeit des Erregers durch Blut und Blutprodukte gibt es keine Hinweise. Bluttransfusionen sind sicher und unverzichtbar. Auch an dieser Stelle ist zu betonen, dass die Aufsichtsbehörden engmaschig beobachten und analysieren.
Der effektivste Schutz liegt bei den Menschen selbst, fährt der Blutspendedienst fort und rät: „Achten Sie auf eine gute Handhygiene: Waschen Sie gründlich und auch häufig Ihre Hände (Handgelenke, Fingerzwischenräume und das Nagelbett) Befolgen Sie die ‚Nies- und Hustenetikette‘: Verwenden Sie Einmaltaschentücher, niesen Sie in die Armbeuge, und drehen Sie sich von anderen Menschen weg. Fassen Sie sich mit den Händen nicht ins Gesicht. Denken Sie auch einmal daran, Ihr Handy zu reinigen, auch auf dieser Oberfläche wimmelt es oftmals von Keimen.
Aktuell ist jede Blutspende besonders wichtig, weshalb wir auch dringend weitere Spendelokale beziehungsweise die Freigabe der vorgesehenen Räumlichkeiten benötigen. Über weitere Entwicklungen werden wir bei Bedarf entsprechend informieren.“
Der Termin für die Blutspende in Königslutter ist am Mittwoch, 18. März 2020, von 16 bis 19.30 Uhr in der Haupt- und Realschule, Wilhelm-Bode-Straße 1.
Katja Weber-Diedrich, geboren 1976 in Helmstedt, ist seit fast 30 Jahren Lokaljournalistin durch und durch. Der Legende nach tippte die ehrenamtlich Engagierte vor 25 Jahren den ersten HELMSTEDTER SONNTAG an einer Bierzeltgarnitur. Sowohl die Tiefen der deutschen Grammatik als auch die Wirren der Helmstedter Politik sind der Chefredakteurin nicht fremd; ihr Markenzeichen sind ehrliche Kommentare und Hartnäckigkeit.