Grasleben. Die Wähler haben entschieden: Gero Janze (CDU) bleibt für weitere sechs Jahre an der Spitze der Samtgemeinde Grasleben. 86,89 Prozent der Wähler sprachen sich laut vorläufigem Wahlergebnis für Janze aus, der als einziger Kandidat um den Posten des Graslebener Samtgemeindebürgermeisters ins Rennen ging.

Die Wahlbeteiligung lag bei 53,9 Prozent (vorherige Wahl 49,37 Prozent). Das detaillierte, vorläufige Wahlergebnis ist auf der Homepage der Samtgemeinde Grasleben unter www.grasleben.de einsehbar.

Das war für alle neu: Eine reine Briefwahl

Samtgemeindewahlleiter Kai-Stephan Schulz betonte am Wahlabend: „Die Umstände dieser reinen Briefwahl waren für uns alle neu. Es hat aber letztlich alles hervorragend funktioniert, weshalb ich mich bei der Landeswahlleitung, dem Gesundheitsamt, allenWählern, ehrenamtlichen Helfern und Mitarbeitern der Verwaltung für die Flexibilität und unkomplizierte Anpassung an die Gegebenheiten im Rahmen dieser doch sehr außergewöhnlichen Wahl bedanken möchte.“

Janze freut sich auf große und kleine Herausforderungen

Auch der amtierende und zugleich neu gewählte Samtgemeindebürgermeister Gero Janze, der am Sonntagabend ins Graslebener Rathaus gekommen war, um der Auszählung als Zuschauer beizuwohnen, zeigte sich begeistert: „Ich freue mich wahnsinnig über diesen Zuspruch und möchte mich bei allen Wählern herzlich bedanken. Meiner zweiten Wahlperiode blicke ich mit Tatendrang entgegen und bin mir sicher, dass wir in den nächsten Jahren, gemeinsam mit den politischen Gremien und den Mitarbeitern der Verwaltung, viel erreichen können. Ich freue mich auf die großen und kleinen Herausforderungen der Zukunft.“

Chefredakteurin at Helmstedter Sonntag | + posts

Katja Weber-Diedrich, geboren 1976 in Helmstedt, ist seit über 25 Jahren Lokaljournalistin durch und durch. Der Legende nach tippte die ehrenamtlich Engagierte vor über 23 Jahren den ersten HELMSTEDTER SONNTAG an einer Bierzeltgarnitur. Sowohl die Tiefen der deutschen Grammatik als auch die Wirren der Helmstedter Politik sind der Chefredakteurin nicht fremd; ihr Markenzeichen sind ehrliche Kommentare und Hartnäckigkeit.