Schöningen. Die Schöninger Feuerwehr musste in der vergangenen Woche mehrmals ausrücken. Unter anderem stand ein Tiergehege in Flammen.

Mit dem Stichwort ,,Hilfeleistung Gas“ wurde die Feuerwehr Schöningen am vergangenen Donnerstag, 31. März, in die Straße Lange Trift auf ein Firmengelände alarmiert. Auf Anfahrt konnte allerdings eine starke Rauchentwicklung festgestellt werden. Die Ortsteile Esbeck und Hoiersdorf wurden nachalarmiert. Im Werkstattbereich des Gebäudes kam es zu einem Brand, in dem sich auch noch Gasflaschen befanden. Über einen Außeneingang fand die Brandbekämpfung unter Atemschutz statt. Um den Produktionsbereich vor Brandrauch zu Schützen, wurde ein Wasserlüfter erfolgreich eingesetzt. Durch diese taktische Maßnahme konnte der Betrieb frühzeitig wieder aufgenommen werden. Einige Druckbehälter wurden zur Kühlung in einen auf dem Grundstück befindlichen Teich gelegt. Wie es zu dem Brand kam, kann seitens der Feuerwehr keine Aussage getätigt werden. Außer den Einsatzkräften der Feuerwehr war noch ein Rettungswagen sowie die Polizei an der Einsatzstelle.

Tiergehege stand in Flammen

Am frühen Freitagabend, 1. April, kam es auf dem Gelände des Golfclubs Schöningen zu einem Brand eines Stalles des beliebten Tiergeheges. Beim Eintreffen der ersten Kräfte brannte der Stall schon in voller Ausdehnung. Die Tiere, unter anderem Alpakas, Pelikane und Schafe, wurden achon durch anwesende Personen vom Brandobjekt ferngehalten. Unter schwerem Atemschutz gingen zwei Trupps zur Brandbekämpfung vor. Allerdings bereitete ein Känguru einige Probleme, da es immer wieder Richtung Stall wollte. Mit vereinten Kräften konnte dies verhindert werden. Tiere kamen zum Glück nicht zu Schaden, das Gebäude hingegen erlitt Totalschaden. Im Einsatz waren die Ortsfeuerwehr Schöningen, ein Rettungswagen sowie die Polizei.

Ein Tiergehege im Schöninger Golfclub stand in Flammen. Foto: Feuerwehr

Ein Tiergehege im Schöninger Golfclub stand in Flammen. Foto: Feuerwehr

Erneute Brandbekämpfung

Außerdem brannten im Bereich des Elmhauses zwei kleinere Stellen im Wald. Durch das schnelle Eingreifen der Schöninger Feuerwehr konnte ein Ausbreiten verhindert werden. Nach 45 Minuten konnten die Einsatzkräfte wieder in das Gerätehaus einrücken. Wie es zu dem Feuer kam, kann seitens der Feuerwehr nicht gesagt werden.

 

+ posts

Natalie Tönnies, geboren 1999 in Schönebeck (Elbe), ist das Küken in der Redaktion des HELMSTEDTER SONNTAG und steckt mitten in ihrem Volontariat. Die Danndorferin ist eine leidenschaftliche Sportschützin mit einer kleinen Abneigung gegenüber (Führerschein-)Prüfungen. Sie schreibt unheimlich gerne die Fleischerseite des HELMSTEDTER SONNTAG.