Helmstedt. Der Frühling ist Anlass genug, um mit viel Freude des Teams und Unterstützung von ehrenamtlich Engagierten den Garten des AWO-Mehrgenerationenhauses (MGH) am Triftweg 11 nach der langen kalten Wetterphase nun „auf Vordermann“ zu bringen.
Durch eine Projektarbeit in Kooperation mit der Lokalen Allianz für Menschen mit Demenz konnte hier bereits im vergangenen Jahr ein wunderschön gestalteter Sinnesgarten entstehen. Dieser soll nun auch in diesem Jahr wieder für Menschen mit Vergesslichkeit beziehungsweise an Demenz Erkrankten und deren Angehörigen aber auch anderen Interessierten zum Verweilen oder auch zum Mitwirken zur Verfügung stehen. Farbenfrohe Pflanzen, schlichte Hecken und ein Hochbeet sollen die Sinne trainieren und Erinnerungen wecken.
Die Eröffnung des Sinnesgartens findet am Freitag, 13. Mai, von 14 bis 17 Uhr statt. Zeitgleich wird der Hof des AWO-MGH zu einem bunten Trödelmarkt. Der Verein Mütterzentrum Helmstedt richtet diesen Flohmarkt aus und sorgt für das leibliche Wohl der Besucher mit Kaffee, Tee und Kuchen. Die Einnahmen kommen dem AWO-MGH Helmstedt zugute.
Natalie Tönnies, geboren 1999 in Schönebeck (Elbe), ist das Küken in der Redaktion des HELMSTEDTER SONNTAG und steckt mitten in ihrem Volontariat. Die Danndorferin ist eine leidenschaftliche Sportschützin mit einer kleinen Abneigung gegenüber (Führerschein-)Prüfungen. Sie schreibt unheimlich gerne die Fleischerseite des HELMSTEDTER SONNTAG.