Helmstedt. Im Rahmen des Rotary Austauschprogramms haben Schüler einmal mehr die Chance, ein Austauschjahr in einem von 30 Gastländern zu verbringen. Rotary International ist der weltgrößte private und nichtkommerzielle Organisator von Schüleraustauschprogrammen.

Die unabhängige Serviceorganisation, die sich dem Frieden, dem kulturellen Austausch und dem Dienst am Menschen verschrieben hat, bietet jedes Jahr die Möglichkeit, als junger Mensch im Rahmen von Feriencamps, als Familienaustausch ein paar Wochen oder ein Jahr im Ausland zu verbringen und dort auch zur Schule zu gehen oder ein Praktikum zu machen. Das Austauschprogramm soll jungen Menschen einerseits die Möglichkeit geben, ein neues Land, seine Bevölkerung und Lebensgewohnheiten, seine Kultur kennenzulernen, und andererseits als Botschafter im Gastland über deine Heimat berichten zu können. 

Infoveranstaltung am 11. Mai 

Es entstehen beim Austausch weder Verwaltungs- noch Unterbringungskosten. Lediglich für die Flüge, die erforderlichen Versicherungen und Visa sowie Taschengeld und gegebenenfalls Reisen muss der Schüler selbst aufkommen. Am Mittwoch, 11. Mai, findet dafür eine Online-Inforveranstaltung um 19 Uhr statt. Anmelden kann man sich dafür unter www.rotary-judenddienst.de. Der Bewerbungsschluss für den Austausch 2023/24 ist im Oktober 2022. Irina Raabe ist die Jugenddienstbeauftragte des Rotary-Club Helmstedt und kann diesbezüglich unter der E-Mail-Adresse irina.raabe@web.de kontaktiert werden. 

+ posts

Natalie Tönnies, geboren 1999 in Schönebeck (Elbe), ist das Küken in der Redaktion des HELMSTEDTER SONNTAG und steckt mitten in ihrem Volontariat. Die Danndorferin ist eine leidenschaftliche Sportschützin mit einer kleinen Abneigung gegenüber (Führerschein-)Prüfungen. Sie schreibt unheimlich gerne die Fleischerseite des HELMSTEDTER SONNTAG.