Helmstedt. Ein Streit zwischen Kindern und Erwachsenen eskalierte am Mittwochnachmittag, 25. Mai, auf einem Spielplatz im Triftige in Helmstedt. Dadurch wurden Polizeibeamte verletzt.

Am Mittwochnachmittag wurde der Einsatzleitstelle der Polizei mitgeteilt, dass es auf dem Spielplatz im Triftweg zu einer Auseinandersetzung zwischen Erwachsenen und Kindern kommen solle. Beim Eintreffen der Polizeibeamten hielten sich etwa 50 Personen auf dem Spielplatz auf. Mehrere Mütter stritten, bedrohten und beleidigten sich. Bei dem Versuch im Rahmen eines deeskalierenden Gesprächs den Sachverhalt aufzuklären, wurde eine 24-jährige Polizeibeamtin plötzlich von der Mutter eines elfjährigen Jungen angegriffen. Sie schlug mehrfach gegen den Oberkörper der Beamtin und musste mit einfacher körperlicher Gewalt fixiert werden.

Nahezu zeitgleich ging der Elfjährige mit geballten Fäusten auf einen Polizeibeamten los und trat zusätzlich mit den Füßen gegen dessen Bein. Auch als ein weiterer Beamter zur Unterstützung eintraf waren der Junge und die Mutter nicht zu beruhigen. Beide beleidigten und bedrohten die Beamten weiterhin. Der Junge biss der Beamtin in den Arm und versuchte zwischendurch, sich selbst zu verletzen. Bis zum Eintreffen eines Rettungswagens musste der Junge fixiert werden, um weitere Eigen- und Fremdgefährdungen zu verhindern. Eine Behandlung des Jungen wurde von der Mutter abgelehnt.

Mithilfe weiterer Unterstützungskräfte gelang es, die aggressive Stimmung auf dem Spielplatz zu beruhigen und die streitenden Parteien zu trennen. Sechs Personen erhielten einen Platzverweis. Es wurden Strafanzeigen wegen Körperverletzung, Beleidung und Tätlichen Angriff gefertigt. Nach bisherigen Ermittlungen führte ein Streit zwischen zwei Kindern in der Schule dazu, dass bei einem Zusammentreffen der Mütter auf dem Spielplatz die Situation eskalierte.

+ posts

Natalie Tönnies, geboren 1999 in Schönebeck (Elbe), ist das Küken in der Redaktion des HELMSTEDTER SONNTAG und steckt mitten in ihrem Volontariat. Die Danndorferin ist eine leidenschaftliche Sportschützin mit einer kleinen Abneigung gegenüber (Führerschein-)Prüfungen. Sie schreibt unheimlich gerne die Fleischerseite des HELMSTEDTER SONNTAG.