Königslutter. Das Blasorchester Blau-Gelb Königslutter gibt es noch und es lässt unter der bewährten musikalischen Leitung von Jörg Tiemann wieder von sich hören. Die Musiker tun nach langer Pandemie-Pause ihr Bestes, dabei auch den guten Ton zu treffen.

Erst vor wenigen Monaten ist der reguläre Übungsbetrieb gestartet und schon durfte das Orchester Ende April beim ersten öffentlichen Auftritt seit 2019 sein Können unter Beweis stellen. Weitere Termine für 2022 sind bereits geplant, zugesagt oder in Vorbereitung. Am Freitag, 15. Juli, werden die Blau-Gelben endlich wieder zum traditionellen Musik-Sommer-Abend in der „Alten Wassermühle“ in Königslutter einladen. Der Abend startet um 20 Uhr und das Publikum darf sich auf einen breit gefächerten Strauß an Melodien freuen. Für das leibliche Wohl der Gäste garantiert wieder die Hausherrin der „Alten Wassermühle“, Ingeborg Schön. Karten sind nur an der Abendkasse erhältlich.

Blasorchester sucht noch Mitglieder

Die Besetzung der einzelnen Instrumente und Stimmen im Orchester hat durchaus noch viel Luft nach oben. Jeder Musikbegeisterte ist deshalb eingeladen, bei den Orchesterproben vorbeizuschnuppern. Diese finden mittwochs von 19 bis 21 Uhr in der Pausenhalle der Hauptschule an der Wilhelm-Bode-Straße statt. Auch im reiferen Alter können jung Gebliebene noch viel Spaß, Freude und Erfolg beim Musizierenlernen gewinnen. 

+ posts

Natalie Tönnies, geboren 1999 in Schönebeck (Elbe), ist das Küken in der Redaktion des HELMSTEDTER SONNTAG und steckt mitten in ihrem Volontariat. Die Danndorferin ist eine leidenschaftliche Sportschützin mit einer kleinen Abneigung gegenüber (Führerschein-)Prüfungen. Sie schreibt unheimlich gerne die Fleischerseite des HELMSTEDTER SONNTAG.