Helmstedt. In fremde Länder reisen und Menschen treffen, die dort leben. Sich kennenlernen, austauschen, Freunde werden – das ermöglicht der Rotary Club Helmstedt der Schülerin Marie-Christin Romba vom Gymnasium Julianum.
Der Rotary Präsident, Jan Michael Schmid, und die Leiterin des Rotary Jugenddienstes, Irina Raabe, überreichten Marie–Christin im Mai dieses Jahres den Wimpel des Clubs, den sie ihrem Gastland Chile mit den besten Grüßen aus Helmstedt übergeben wird. Im Gegenzug wird der Rotary Club Helmstedt ab August ein Gastkind aus Argentinien begrüßen und für ein Jahr betreuen. Die Schülerin wird in Gastfamilien untergebracht sein, das Gymnasium Julianum besuchen und die Stadt Helmstedt mit ihrer Kultur kennenlernen. Wer Interesse hat, nächstes Jahr an einem Austausch teilzunehmen, kann sich bei Irina Raabe unter der E-Mail-Adresse irina.raabe@web.de melden. Der Bewerbungsschluss für den Jugendaustausch 2023/24 ist am 31. Oktober dieses Jahres.
Natalie Tönnies, geboren 1999 in Schönebeck (Elbe), ist das Küken in der Redaktion des HELMSTEDTER SONNTAG und steckt mitten in ihrem Volontariat. Die Danndorferin ist eine leidenschaftliche Sportschützin mit einer kleinen Abneigung gegenüber (Führerschein-)Prüfungen. Sie schreibt unheimlich gerne die Fleischerseite des HELMSTEDTER SONNTAG.