Schöningen. Eine routinemäßige Verkehrskontrolle in Schöningen erwies sich am Mittwochmittag sprichwörtlich als Stich ins Wespennest. Ein 47-jähriger Golf-Fahrer aus Magdeburg konnte nicht nur keine gültige Fahrerlaubnis vorweisen, er fuhr auch unter Drogeneinfluss und hatte zudem falsche Kennzeichen an seinem Pkw angebracht.

Die Polizeibeamten befuhren am Mittwochmittag die Hoiersdorfer Straße in Schöningen, als ihnen der vor ihnen fahrende PKW auffiel. Sie entschlossen sich zur Kontrolle des Fahrzeugs und leiteten es dazu auf einen nahegelegenen Supermarktparkplatz. Als die Beamten den Golf-Fahrer um die Aushändigung seines Führerscheines baten, konnte dieser keine entsprechende Fahrerlaubnis vorlegen. Im weiteren Verlauf der Kontrolle stellte sich heraus, dass der Magdeburger keine gültige Fahrerlaubnis besitzt.

Während der Kontrolle äußerte der 47-Jährige zudem, vor einigen Tagen Betäubungsmittel konsumiert zu haben. Ein Urintest zeigte, dass der Mann noch unter dem Einfluss verschiedener Drogen stand. Zudem war er alkoholisiert.

Im Anschluss an die Kontrolle wurde dem Magdeburger eine Blutprobe durch einen approbierten Arzt im Helmstedter Klinikum entnommen. Die Kennzeichen sowie die Fahrzeugschlüssel wurden durch die Polizeibeamten beschlagnahmt. Den PKW musste der 47-Jährige stehen lassen. Den Mann erwarten nun Strafanzeigen wegen Fahren ohne Fahrerlaubnis, Urkundenfälschung sowie Fahren unter Alkohol- und Betäubungsmitteleinfluss.

+ posts

Natalie Tönnies, geboren 1999 in Schönebeck (Elbe), ist das Küken in der Redaktion des HELMSTEDTER SONNTAG und steckt mitten in ihrem Volontariat. Die Danndorferin ist eine leidenschaftliche Sportschützin mit einer kleinen Abneigung gegenüber (Führerschein-)Prüfungen. Sie schreibt unheimlich gerne die Fleischerseite des HELMSTEDTER SONNTAG.