Königslutter. Die Corona-Pandemie hat gerade die Sportvereine in den vergangenen drei Jahren extrem ausgebremst. Dass Sportler mit weniger Training als sonst trotzdem tolle Leistungen erzielen können, wurde bei der Sportlerehrung der Stadt Königslutter am Freitag klar. 

In das Forum der Haupt- und Realschule Königslutter hatte die Stadt die zu Ehrenden und ihre Freunde und Familien eingeladen. Königslutters Bürgermeister Alexander Hoppe begrüßte neben den Sportlern auch Vertreter aus dem Stadtrat sowie vom Kreissportbund (KSB) Helmstedt. Hoppe bedankte sich vor allem beim Rat und der Verwaltung, da sie den Sport in der Domstadt viel unterstützen, vor allem in finanzieller Hinsicht. So soll in diesem Monat beispielsweise vom Länderprogramm entschieden werden, ob die Förderung für die Sanierung der Mehrzweckhalle in Rottorf kommt. Ganz besonders aber dankte Hoppe den Sportlern. „Die Vereine in Königslutter bieten ein breites Spektrum an Einzel- und Mannschaftssportarten. Sie, liebe Sportler, haben in den entscheidenden Momenten alles gegeben, haben Ihren Verein würdig vertreten und unseren Ruf als Sportstadt verteidigt. Diese Ehrungen haben Sie somit mehr als verdient“, sagte Hoppe in seiner Laudatio.

In seinen Grußworten erinnerte Torsten Dill vom Kreissportbund Helmstedt die Vereine an die zahlreichen Fördermöglichkeiten. So werden beim Förderprogramm „ReStart“ 4.000 mal 1.000 Euro vergeben und auch Förderungen für ukrainische Sportler gibt es mittlerweile. Der KSB selbst wolle dieses Jahr hauptsächlich Projekte für Kinder und Jugendliche unterstützen. Dabei sei es egal, ob es um eine Veranstaltung geht oder ob ein einzelnes junges Talent gefördert werden müsse. „Nutzt die Chance“, rief Dill auf.

Buntes Programm

Nach den Grußworten nahm Alexander Hoppe die Ehrungen vor. Währenddessen wurde klar, wie vielfältig der Sport in der Domstadt eigentlich ist. Vom Fußball, über Reiten, bis hin zu Leichtathletik, Basketball und Tennis wurden tolle Ergebnisse erzielt. Einige Vereine, wie der Reit- und Fahrverein Königslutter, nutzten die Chance und stellten sich einmal vor. Die Geehrten bekamen jeweils eine Urkunde sowie einen Gutschein für die Eisdiele in Königslutter. Das Programm abgerundet haben die Auftritte der Rockband der Kreismusikschule Helmstedt, der Kindertanzgruppe von Viola Bode sowie von Funkenmariechen Rebecca Manske.

Die Geehrten und ihre Titel

Die F-Jugendmannschaft (Jahrgang 2013) der JSG Königslutter erreichte den Titel ,,Beste Mannschaft“ in der Sparte ,,Jugend Fußball“. Zur Mannschaft gehören: Liam Fuhrmann, Shawn Amato, Luiz von Cramer, Henry Berndt, Diego Kurze, Finn Raimer, Deniz Eraslan, Ole Klein, Timo Greul, Theo Junge und Yagiz Akdeniz. Die Trainer sind Dustin Thies und Ralph Kurze, der Betreuer ist Manuel Fuhrmann.


Beim Reit- und Fahrverein Königslutter wurde Laura-Marie Lehmann Regionsmeisterin Dressur in der Leistungsklasse 5. Mareike Homeyer erreichte das Goldene Reitabzeichen und belegte den fünften Platz bei den Amateur-Landesmeisterschaften. Amelie Fulst wurde Vizemeisterin ,,Vielseitigkeit“, belegte den vierten Platz in der Einzelwertung Bundes-Championat, den ersten Platz in der Mannschaftswertung Bundes-Championat und den achten Platz beim Bundesnachwuchswettkampf in der U16.


Die Leichtathletikabteilung des TSV Lelm hatte eine Reihe von Geehrten vorzuweisen: Niklas Temme belegte den zweiten Platz bei den Deutschen Meisterschaften im Hammerwurf in der U18 und wurde Niedersachsen- sowie Landesmeister im Winterwurf. Die Mannschaft um Katharina Braunsberger, Nadine Monien und Sabrina Lampe belegte den ersten Platz bei den Landesmeisterschaften im Halbmarathon. Silke Greite und ihr Sohn Lukas bewältigten den Transalpine Run. Charlotte Kirchner holte sich den ersten Platz bei den Kreismeisterschaften im Vierkampf W12, den ersten Platz im Mehrkampf W12, wurde Bundesmeisterin im Diskus und Speer und holte sich viermal den ersten Platz bei der Kreismeisterschaft in der Einzelwertung U14. Jörg Sebastian wurde Niedersachsenmeister in der Klasse M45 im Dreisprung sowie 400 Meter und fünfmal Bundesmeister in der Kategorie Hürden. Jörg Pachal errang den Landesmeistertitel in der Klasse M50 beim Gewichtswurf. Das Team um Liana Callozzo-Cifala, Luna Mende, Lena Kramer, Charlotte Kirchner und Melissa Dehning holten sich den ersten Platz bei den Kreispokalmehrkämpfen in der Kategorie Dreikampf. Jonas Futterschneider wurde Kreismeister bei den Männern in den Kategorien 100 Meter, Weitsprung und Kugelstoßen. Shelvine Jordan belegte den ersten Platz bei den Bundesmeisterschaften sowie Kreismeisterschaften im zehn Kilometer-Lauf der Frauen. René Bode errang ebenfalls den Bundes- und Kreismeistertitel im 10 Kilometer-Lauf. In dieser Sparte haben auch Marcel Schläger den Bundes- und Kreismeistertitel, Heinz-Werner Monien den Kreismeistertitel M60 sowie die Mannschaft um Daniel Tina, Hartmut Dietrich und Martin Mücke den Bundes- sowie Kreismeistertitel erreicht. Katharina Braunsberger wurde Landesmeisterin im Crossduathlon. 


Die erste Fußball-Herrenmannschaft der SG Sundern hat als Tabellenzweiter den Aufstieg in die Kreisliga geschafft. Zur Mannschaft gehören: Aaron Gabriel, Darius Gabriel, Leon Danesch, Felix Wegener, Marion Ahrens, Lasse-Tom Gehrmann, Slim Msalmi, Luca Maik Wanke, Johannes Altenbach, Felix Brosch, Cedric Vogt, Max-Julian von Cramer, Patrick Palka, Hannes-Falk von Cramer, Jan-Niklas Schölzel, René Kapelle, Julian-Philipp Thienel, Niklas Garmatter, Matthias Wegener, Marius Manns, Daniel Klin, Michel Ackermann, Julian Sprenger, Nico Wagenknecht, Jonas Kröner und Marc Homann. Trainiert wird die Mannschaft von Fabian Döhrmann und Ruben Müller.


Die erste Basketball-Herrenmannschaft der TSG Königslutter hat den Aufstieg in die Landesliga geschafft. Dazu beigetragen haben Janine Stump, Mathieu Collignon, Philip Sager, Lars Meyer, Philipp Kleemann, Mark Jenrich, Julien Lopez, Ingo Frassek und Florian Koch. Stolz auf die Leistung ist auch Trainer Christian Schöndube.

Die Tennis-Damen 30 der TSG sind in die Regionalliga, die höchste deutsche Spielklasse, aufgestiegen. Darüber freuten sich die Spielerinnen Jasmin Heckel, Janine Krebs, Nina Jaworowski, Nina Heckeroth, Margarite Scheffler, Astrid Schmidt, Henrike Junge, Laura Marie Medefind, Melanie Weber und Swantje Röske. Auf ihren Weg begleitet hat Trainer Jan Plewinski.

In die Landesliga aufgestiegen ist die Tennis-Herren 40 Mannschaft, bestehend aus Stefan Timmermann, Jan Winschewski, Christian Bruns, Dr. Michael Junge, Markus Lüpkes und Volker Jäcke. Zum Aufstieg beigetragen hat auch Trainer Jan Plewinski.

Sehr erfolgreich war auch die Tennis-Mädchenmannschaft W12 der TSG. Lana Klinner, Frieda Junge, Lea Joy Langenheine, Carlotta Volkmer und Leyla Erarslan wurden Niedersachsenmeister bei Jugend trainiert für Olympia. Darauf war auch Trainer und Betreuer Bastian Krienke stolz.

+ posts

Natalie Tönnies, geboren 1999 in Schönebeck (Elbe), ist das Küken in der Redaktion des HELMSTEDTER SONNTAG und steckt mitten in ihrem Volontariat. Die Danndorferin ist eine leidenschaftliche Sportschützin mit einer kleinen Abneigung gegenüber (Führerschein-)Prüfungen. Sie schreibt unheimlich gerne die Fleischerseite des HELMSTEDTER SONNTAG.