Schöningen. Kurz vor Halloween verwandelt sich das Jugendfreizeitzentrum (JFZ)  der Stadt Schöningen wieder in ein Gruselschloss.

Am Freitag, 27. Oktober 2023, öffnet es von 17 bis 20 Uhr seine Tore für Unerschrockene. Die Besucher erwartet der Höllenpfad, die Dunkelkammer, der Keller des Schreckens, das Kinderzimmer, die Wahrsagerin Walpurga und ein Labyrinth. Kleine und große Spiele sowie Halloweenaufgaben sorgen für schaurigen Gruselspaß.

Tanz und Geschichten

Am Sonnabend, 28. Oktober 2023, laden die schrecklichen Gestalten des Schlosses dann zu „Tales of Halloween“ – Tanz und Geschichten ein. Von 17 bis 20 Uhr treffen sich an diesem Abend die wildesten und schrecklichsten Kreaturen, um gemeinsam zu feiern. Neben Tanz und Spielerei treten sie auch in einen Wettstreit, wer am schrecklichsten ist. Die Gruselräume des Vortages sind dann geschlossen. Die dort lebenden Unwesen sowie viele weitere Geschöpfe feiern mit und teilen im Laufe des Abends Ereignisse aus ihrer Vergangenheit mit den Besuchern.

An beiden Tagen wird für ein kleines Eintrittsgeld der Einlass gewährt. Verkleidungen sind erwünscht, denn Gruselgestalten feiern lieber mit Gleichgesinnten.

Nichts für schwache Nerven

Für kleines Geld wird der Hunger gestillt und eine Fotobox fängt die schaurig-schönen Erinnerungen ein. Der Besuch eignet sich für Geister und Gestalten, die schon die Schule besuchen, denn diese Abende sind nichts für schwache Nerven. Auch für Wesen im hohen schreckfesten Alter lohnt sich der Besuch. Das Gruselschloss freut sich auf jede Gestalt.

Chefredakteurin at Helmstedter Sonntag | + posts

Katja Weber-Diedrich, geboren 1976 in Helmstedt, ist seit fast 30 Jahren Lokaljournalistin durch und durch. Der Legende nach tippte die ehrenamtlich Engagierte vor 25 Jahren den ersten HELMSTEDTER SONNTAG an einer Bierzeltgarnitur. Sowohl die Tiefen der deutschen Grammatik als auch die Wirren der Helmstedter Politik sind der Chefredakteurin nicht fremd; ihr Markenzeichen sind ehrliche Kommentare und Hartnäckigkeit.