Helmstedt. Der weltbekannte Hornist Felix Kieser spielt vorweihnachtliche Musik in Helmstedt.
Der Helmstedter Verein für Kultur präsentiert im Rahmen seiner Juleumkonzerte ein festliches Highlight zur Adventszeit: Am Sonntag, 14. Dezember 2025, um 17 Uhr gastiert das Philharmonische Kammerorchester Wernigerode unter der Leitung von Christian Fitzner im historischen Juleum. Als besonderer Gastsolist wird der international gefeierte Hornist Felix Klieser erwartet. Mit Felix Klieser tritt eine der inspirierendsten Künstlerpersönlichkeiten der Gegenwart auf.
An der Spitze der internationalen Klassikwelt
Der Hornist, der bereits mit vier Jahren seinen ersten Unterricht nahm, mit 13 Jahren Jungstudent in Hannover wurde und das Horn mit den Füßen spielt, hat sich an die Spitze der internationalen Klassikwelt gespielt. Das Programm des Abends verspricht eine festliche Mischung aus barocker und klassischer Musik. Umrahmt wird der Abend durch festliche Arien und Choräle aus Barock und Romantik von Johann Sebastian Bach, Georg Philipp Telemann, Adolphe Adam und Friedrich Silcher mit dem Ausnahmehornisten Felix Klieser. Die Veranstaltung, die bewusst als weihnachtliches Konzert am dritten Advent für die ganze Familie konzipiert ist, beginnt bereits vor dem eigentlichen Konzert. Im Foyer des Juleums können sich die Besucherinnen und Besucher ab 16 Uhr bei Punsch, Kaffee, Gebäck und weihnachtlichen Klängen auf das musikalische Erlebnis einstimmen und überraschen lassen.
Karten gibt es an allen bekannten Vorverkaufsstellen
Felix Klieser ist neben seiner intensiven Konzerttätigkeit – von der Berliner Philharmonie bis zu internationalen Festivals – auch als Buchautor tätig. Sein zweites Buch „Stell dir vor, es geht nicht, und einer tut es doch“ ist im Ullstein Verlag erschienen. Zu den Höhepunkten seiner Saison 2025/2026 gehören unter anderem eine Tournee mit dem italienischen Ensemble I Solisti di Pavia und Konzerte mit dem Royal Scottish National Orchestra. Karten für das Konzert sind an allen bekannten Vorverkaufsstellen, über www.grenzenlos-klassik.de oder an der Tageskasse erhältlich, die eine Stunde vor Konzertbeginn öffnet. Für Schüler und Schülerinnen ist der Eintritt frei.
