Helmstedt. Als Paul Hottmann seine Tätigkeit 2001 an der Kreismusikschule Helmstedt aufnahm, startete er damals mit nur einer Akkordeonschülerin. Doch schon nach kurzer Zeit konnte er Kinder, Jugendliche und auch Erwachsene für das Instrument Akkordeon begeistern.
So nahm die Zahl seiner Schüler stetig zu und es konnten immer mehr Akkordeonensembles gegründet werden: das Kiddy-Ensemble, das Junior-Ensemble, das Erwachsenen-Ensemble und natürlich das Akkordeonorchester. So sind die Ensembles der Akkordeonklasse ein fester Bestandteil der Kreismusikschule und gehören zu gefragten Gruppen für verschiedene Auftritte.
Regelmäßig nehmen Schüler von Paul Hottmann erfolgreich am Wettbewerb „Jugend musiziert“ teil. Dass neben dem musikalischen Anspruch aber auch der Spaß und die Gemeinschaft nicht zu kurz kommen, erleben die Akkordeonspieler immer wieder auf den gemeinsamen Probenabenden und Orchesterfahrten. So freuen sich die Akkordeonspieler um Paul Hottmann sowie viele seiner Kollegen aus der Kreismusikschule, das 20-jährige Jubiläumskonzert am Sonnabend, 14. Mai, um 17 Uhr im Juleum zu gestalten. Man darf neben den bekannten Akkordeon-Gruppen auf weitere interessante Ensemble-Kombinationen gespannt sein. Und abgesehen von wohlbekannten Piazzolla-Stücken sind außergewöhnliche aber wie immer mitreißende Klänge zu erwarten.
Freier Eintritt
Karten können unter der Telefonnummer 05351/40074 oder per E-Mail an info@kreismusikschule-helmstedt.de reserviert werden. Der Eintritt ist frei. Im Juleum gilt weiterhin die 3G-Regel und es herrscht eine FFP2-Maskenpflicht bis zum Sitzplatz.
Natalie Tönnies, geboren 1999 in Schönebeck (Elbe), ist das Küken in der Redaktion des HELMSTEDTER SONNTAG und steckt mitten in ihrem Volontariat. Die Danndorferin ist eine leidenschaftliche Sportschützin mit einer kleinen Abneigung gegenüber (Führerschein-)Prüfungen. Sie schreibt unheimlich gerne die Fleischerseite des HELMSTEDTER SONNTAG.