Königslutter. Das AWO Psychiatriezentrum (APZ) Königslutter lädt am Donnerstag, 16. Juni, von 9 bis 16 Uhr im Festsaal oder online zur OEG-Fachtagung des Trauma-Netzwerk Niedersachsen ein. Das Thema an diesem Tag lautet: „Traumatisierung – Bedarf und Bedürfnisse der Opfer“. Im Anschluss der Tagung ist ein Netzwerktreffen geplant.
Auf die Tagungsteilnehmer wartet ein Tag mit zwei interessanten und vielfältigen Vorträgen sowie einer anschließenden Podiumsdiskussion. Im ersten Vortrag spricht Psychologin Dr. Berenike Waubert de Puiseau von der Geschäftsstelle des Beauftragten der Bundesregierung für die Anliegen von Opfern und Hinterbliebenen von terroristischen Straften im Inland über die „Bedürfnisse von Opfern nach Erleben einer Straftat“. Susanne Landsberg, Psychologische Psychotherapeutin im APZ, hält einen Vortrag über „Trauma sexueller Missbrauch in der Kindheit: Einführung in das Therapieprogramm von Cloitre, Cohen und Koenen“. Weitere Informationen zum Programm finden Interessierte auf der Webseite unter https://psychiatrie-akademie.de/tagungen/. Die Anmeldung können auf der Webseite für die Präsenz oder für die Online-Tagung jeweils gesondert vorgenommen werden. Bei Fragen zur Veranstaltung erreicht man das Team der Psychiatrie Akademie unter der Telefonnummer 05353/901635.
Natalie Tönnies, geboren 1999 in Schönebeck (Elbe), ist das Küken in der Redaktion des HELMSTEDTER SONNTAG und steckt mitten in ihrem Volontariat. Die Danndorferin ist eine leidenschaftliche Sportschützin mit einer kleinen Abneigung gegenüber (Führerschein-)Prüfungen. Sie schreibt unheimlich gerne die Fleischerseite des HELMSTEDTER SONNTAG.