Helmstedt. Zahlreiche Bücher werden nur einmal gelesen und stehen danach jahrelang im Bücherregal oder werden als Altpapier entsorgt. Offene Bücherschränke sind eine Alternative, sie ermöglichen die unkomplizierte Weitergabe an andere Lesende. 

„Die Freiwilligenagentur des Paritätischen Helmstedt hat deshalb in der Marktpassage in Helmstedt einen solchen Bücherschrank eingerichtet, sodass Bürger ihre Bücher kostenlos und ohne weitere Formalitäten miteinander tauschen können“,  berichtet Sirush Khachatryan, Leiterin der Freiwilligenagentur. Khachatryan weist darauf hin, dass dieses neue Angebot der Freiwilligenagentur von der Bürgerstiftung Ostfalen und der Leitung der Marktpassage unterstützt wurde. Die Übergabe an die Öffentlichkeit findet am Freitag, 17. Juni, um 10 Uhr in der Marktpassage statt. Im Anschluss findet um 10.30 Uhr eine Lesung der Autorin Linda Entz in den Räumlichkeiten des Paritätischen Helmstedt in der Schuhstraße 28 statt.

Für die Teilnahme an der Lesung wird um eine telefonische Anmeldung unter der Telefonnummer 05351/5419186 oder 0157/34222430 gebeten.

+ posts

Natalie Tönnies, geboren 1999 in Schönebeck (Elbe), ist das Küken in der Redaktion des HELMSTEDTER SONNTAG und steckt mitten in ihrem Volontariat. Die Danndorferin ist eine leidenschaftliche Sportschützin mit einer kleinen Abneigung gegenüber (Führerschein-)Prüfungen. Sie schreibt unheimlich gerne die Fleischerseite des HELMSTEDTER SONNTAG.