Braunschweig/Gehrden. Die erste Ausgabe der Influencer-Challenge „HarvestHunt“ von der Kampagne „Eure Landwirte – Echt grün“ ist am Start.
Vergangene Woche wurde das erste Video dieser einzigartigen Challenge-Reihe veröffentlicht. Im Mittelpunkt steht dabei die Förderung von Regionalität und Saisonalität, die nicht nur dem Klima zugutekommen, sondern auch Freude bereiten können. „Bei der HarvestHunt können wir hautnah erleben, wie viel Arbeit und Wissen hinter den Lebensmitteln steckt, die wir täglich genießen. Das Schöne daran ist, dass man durch die regionalen Produkte nicht nur der Umwelt etwas Gutes tut, sondern auch die Vielfalt der eigenen Küche entdeckt und fördert“, sagt Kristin Ahlers aus dem Echt-grün-Kampagnenbüro.
Die „HarvestHunt“-Challenge: Lernen, Erleben, Weitergeben
Drei Teams, bestehend aus vier Influencern und drei Junglandwirten, treten auf dem Hof Alswede im idyllischen Gehrde, Niedersachsen, gegeneinander an. Ihr Ziel: den Alltag und die Herausforderungen der Landwirtschaft hautnah zu erleben und dieses Erlebnis mit ihren Communities zu teilen. Die Teams müssen ihr Wissen zu Ackerbau und Viehzucht in Quizfragen unter Beweis stellen und praktische Aufgaben direkt auf dem Hof lösen.
Ein besonderes Highlight der Challenge ist die „RezeptTour“ – eine Schnitzeljagd mit Schatzkarte. Die Teams sammeln saisonale Zutaten, verdienen „Spielgeld“ und kaufen damit im Hofladen des Betriebs Alswede zusätzliche regionale Lebensmittel ein. Aus diesen Zutaten bereiten sie anschließend eine rustikale Bauernpfanne zu, die von einer Jury bewertet wird.
Warum Regionalität und Saisonalität?
Regionalität und Saisonalität sind Schlüsselkonzepte für eine nachhaltige Landwirtschaft und den Klimaschutz. „Regionale und saisonale Lebensmittel zu nutzen, bedeutet, Transportwege zu minimieren, die Umweltbelastung zu reduzieren und die lokale Wirtschaft zu unterstützen,“ erklärt Ahlers. „Und das Beste daran: Es macht Spaß! Man kann sich direkt bei den Erzeugern inspirieren lassen, frische Zutaten auswählen und kreative Gerichte zaubern.“
Die Influencer-Teams – Gesichter der Nachhaltigkeit
Die Influencer, die an „HarvestHunt“ teilnehmen, kommen aus den Bereichen Food und Lifestyle und haben eine große Anhängerschaft, die sie für bewusste Ernährung und Nachhaltigkeit sensibilisieren:
– Team Grün Junglandwirtin Lina und #CanDerKoch legt in seinen Beiträgen besonderen Wert auf gesunde Ernährung und den Einsatz frischer, nachhaltiger Zutaten.
– Team Gelb Junglandwirt Stephan und #FabiUndPhil, zwei Brüder, die ihre Followers mit kreativen Rezepten begeistern und bereits ihr erstes Trend-Rezeptbuch veröffentlicht haben.
– Team Pink Junglandwirt Finn und #Nicollissimo, eine Lifestyle-Influencerin, die ihre Begeisterung für regionale Produkte und Landwirtschaft mit ihrer Community teilen möchte.
Weitere Informationen zur „HarvestHunt“-Challenge und zur Initiative sind auf der Website http://www.eure-landwirte.de sowie auf Instagram, YouTube und Facebook unter @eure_landwirte zu finden.
Katja Weber-Diedrich, geboren 1976 in Helmstedt, ist seit fast 30 Jahren Lokaljournalistin durch und durch. Der Legende nach tippte die ehrenamtlich Engagierte vor 25 Jahren den ersten HELMSTEDTER SONNTAG an einer Bierzeltgarnitur. Sowohl die Tiefen der deutschen Grammatik als auch die Wirren der Helmstedter Politik sind der Chefredakteurin nicht fremd; ihr Markenzeichen sind ehrliche Kommentare und Hartnäckigkeit.