Hoiersdorf/Königslutter. Die Polizeistellen Schöningen und Königslutter bitten in zwei Fällen um Zeugenaussagen oder Hinweise.

In der Nacht von Freitag, 4. Februar, auf Sonnabend, 5. Februar, zwischen 22.30 Uhr und 3 Uhr kam es in der Nähe des Schützenvereins in Hoiersdorf zu mehreren Sachbeschädigungen. Hierbei wurden öffentliche Verkehrsschilder beschädigt, ein Zaun umgetreten, Sitzbänke umgeworfen und ein Mülleimer beschädigt.

Eine Anwohnerin konnte zwei männliche Gestalten in Tatortnähe beobachten. Diese seien letztlich in unbekannte Richtung geflüchtet. Der Polizeinotruf wurde zu diesem Zeitpunkt leider nicht gewählt. Daher bittet die Polizei Schöningen um Mithilfe und Hinweise zu den zwei unbekannten Personen.

Räuberische Erpressung in Königslutter

Am Sonnabendmorgen, 5. Februar, befand sich ein 19-Jähriger gegen 4.50 Uhr fußläufig auf dem Weg nach Hause, als er von einem unbekannten Fahrradfahrer von hinten angesprochen wurde. In dem Moment wo er sich umdrehte, zog der Fahrradfahrer ein Messer und forderte die Herausgabe von Bargeld. Der 19-Jährige drohte damit die Polizei zu verständigen, sodass der unbekannte Täter von seinem Vorhaben abließ und in unbekannte Richtung mit dem Fahrrad flüchtete. Trotz einer sofort eingeleiteten Fahndung konnte der Fahrradfahrer nicht mehr angetroffen werden. Der 19-Jährige ist bei dem Vorfall nicht verletzt worden.

Zeugen werden gebeten, sich bei der Polizei in Königslutter unter der Telefonnummer 05353/941050 zu melden.

+ posts

Natalie Tönnies, geboren 1999 in Schönebeck (Elbe), ist das Küken in der Redaktion des HELMSTEDTER SONNTAG und steckt mitten in ihrem Volontariat. Die Danndorferin ist eine leidenschaftliche Sportschützin mit einer kleinen Abneigung gegenüber (Führerschein-)Prüfungen. Sie schreibt unheimlich gerne die Fleischerseite des HELMSTEDTER SONNTAG.