Helmstedt/Barmke. Die Helmstedter Polizei wurde in der vergangenen Woche zu zwei Wohnungseinbrüchen gerufen. In einem Fall erbeuteten die Täter Werkzeug.

Unbekannte sind ein der Emmerstedter Straße in ein Wohnhaus eingebrochen und haben dabei neben Werkzeug auch eien E-Zigarette, ein Waffeleisen und eine Lautsprecherbox entwendet. Der Tatzeitraum erstreckt sich dabei von Donnerstagabend, 3. Februar, 18 Uhr, bis Dienstagnachmittag, 8. Februar, 16 Uhr.

Nach derzeitigem polizeilichen Kenntnisstand öffneten die unbekannten Täter im genannten Zeitraum gewaltsam die Hauseingangstür und konnten so ins Innere des Wohnhauses gelangen. Dort betraten sie verschiedene Räume und durchsuchten diese nach lohnenswerter Beute. Danach verließen sie unerkannt den Ort des Geschehens und flüchteten in unbekannte Richtung.

Die Polizei hofft darauf, dass Zeugen verdächtige Personen beobachtet haben und bittet um Hinweise an die Polizeiwache am Ludgerihof unter der Rufnummer 05351/5210.

Einbruch in Barmke Wohnhaus

In Barmke kam es am Freitagabend, 4. Februar, zwischen 19 und 21 Uhr in der Straße Schlangenweg zu einem Einbruch in ein Wohnhaus. Ob und was die Täter dabei genau erbeuteten und wie hoch der angerichtete Gesamtschaden ist, wird Gegenstand momentaner Ermittlungen sein.

Nach derzeitigem polizeilichen Kenntnisstand gelangten die Unbekannten auf das Grundstück des Einfamilienhauses. Zunächst versuchten sie einen Außenrollladen vor einem Fenster zu bewegen, woran sie jedoch scheiterten. Anschließend begaben sie sich zum Wintergarten und öffneten gewaltsam die Schiebetür. Danach beseitigten sie einen weiteren Rollladen und öffneten das dahinterliegende Fenster, durch welches sie sich Zutritt zum Wohnhaus verschafften. Möglicherweise wurden die Täter gestört, denn sie ließen anscheinend von einer weiteren Tatbegehung ab und flüchteten unerkannt.

Die Polizei hat die Ermittlungen zum Einbruch aufgenommen. Da die Täter bei ihrem Vorgehen sehr geräuschvoll vorgegangen sind, hoffen die Ermittler darauf, dass Nachbarn, Anwohner oder Passanten durch den Krach aufmerksam geworden sind und möglicherweise verdächtige Personen beobachtet haben. Hinweise nimmt das Polizeikommissariat in Helmstedt unter der Rufnummer 05351/5210 entgegen.

+ posts

Natalie Tönnies, geboren 1999 in Schönebeck (Elbe), ist das Küken in der Redaktion des HELMSTEDTER SONNTAG und steckt mitten in ihrem Volontariat. Die Danndorferin ist eine leidenschaftliche Sportschützin mit einer kleinen Abneigung gegenüber (Führerschein-)Prüfungen. Sie schreibt unheimlich gerne die Fleischerseite des HELMSTEDTER SONNTAG.