Ahmstorf. Auch am Ostersonntag brennen traditionell noch einige Osterfeuer im Landkreis Helmstedt – zum Beispiel in Ahmstorf. Allerdings sollte es am Ostersonntag nicht so früh losgehen wie dieses Mal…
Denn das Ahmstorfer Osterfeuer wurde von Unbekannten bereits in der Nacht angesteckt: Heute, 17. April 2022, am frühen Morgen gegen 4.15 Uhr wurde die Ortsfeuerwehr Ahmstorf durch die Sirene aus dem Schlaf gerissen, weil das Osterfeuer am Ortsrand in Flammen stand.
Da half nur ein kontrolliertes Abbrennen
Als die Einsatzkräfte unter der Leitung von Thomas Stibbe vor Ort eintrafen und der gesamte Haufen bereits im Vollbrand stand, war schnell klar, das ihr Osterfeuer nicht mehr zu retten war. Der Einsatzleiter entschied, das das Feuer kontrolliert abbrennen soll. Es wurde sich darauf konzentriert, eine Brandausbreitung auf die Wiese zu verhindern.
Feuerwehrleute tun alles, damit das Feuer heute Abend dennoch brennen kann
Das Osterfeuer wurde vorsätzlich angesteckt, das war den Feuerwehrleuten rasch klar.
Noch an der Einsatzstelle stand für die Kameraden fest, dass sie alles in die Wege leiten, damit das ursprünglich geplante Abbrennen des Osterfeuers für die Bürger aus Ahmstorf am Abend des Ostersonntags doch, wenn auch kleiner als vorgesehen, stattfinden kann.
Welche Feuer heute noch brennen, das ist hier aufgelistet.
Katja Weber-Diedrich, geboren 1976 in Helmstedt, ist seit fast 30 Jahren Lokaljournalistin durch und durch. Der Legende nach tippte die ehrenamtlich Engagierte vor 25 Jahren den ersten HELMSTEDTER SONNTAG an einer Bierzeltgarnitur. Sowohl die Tiefen der deutschen Grammatik als auch die Wirren der Helmstedter Politik sind der Chefredakteurin nicht fremd; ihr Markenzeichen sind ehrliche Kommentare und Hartnäckigkeit.