Beienrode. Die Tagespflege der Diakoniestation am Rittergut in Beienrode lädt am Sonnabend, 14. Mai, ab 11 Uhr zum Tag der offenen Tür ein. Pflegedienstleitung Anna Mosch und ihr Team freuen sich, den Besuchern ihre Arbeit zu erläutern, die Räumlichkeiten zu zeigen und mit Rat und Tat zur Seite zu stehen, wenn es um die Kosten und die Abrechnung mit der Pflegekasse geht.
Neben den fachlichen Informationen gibt es musikalische Unterhaltung mit dem Musikverein 1960 Groß Steinum sowie Kaffee, Kuchen, Bratwurst und Getränke. Die Diakoniestation bietet mit ihrer Tagespflege am Rittergut Beienrode täglich für 20 Gäste eine Betreuung an.
„Wir betreuen alle Menschen, die allein, gehandicapt oder dement sind mit Herz und viel Einfühlungsvermögen. Pflegende Angehörige entlasten wir, sodass sie sich Zeit für sich nehmen können“, erläutert Anna Mosch. „Ein weiterer wichtiger Aspekt ist, dass die häufig einsamen Menschen auf diesem Weg wieder in die Gesellschaft gebracht werden.“ Die Entlastung für Angehörige beginnt schon an der Haustür, wenn der Fahrdienst die Gäste zu Hause abholt. In der Tagespflege finden die Menschen Gesellschaft und Abwechslung vom Alltag sowie individuelle pflegerische Unterstützung.
Natalie Tönnies, geboren 1999 in Schönebeck (Elbe), ist das Küken in der Redaktion des HELMSTEDTER SONNTAG und steckt mitten in ihrem Volontariat. Die Danndorferin ist eine leidenschaftliche Sportschützin mit einer kleinen Abneigung gegenüber (Führerschein-)Prüfungen. Sie schreibt unheimlich gerne die Fleischerseite des HELMSTEDTER SONNTAG.