Königslutter. „Gab es schon einmal einen Klimawandel bei uns? Wenn ja, wie lässt er sich belegen?“ Diese Fragen stehen im Mittelpunkt der Veranstaltung „Zeugen des Klimawandels“ am Mittwoch, 15. Juni 2022, um 17 Uhr im Findlingsgarten Königslutter.
Mit einer Erdsonde wird unter Leitung von Referent Christian Böttrich aus mehreren Metern Tiefe ein Bohrkern gezogen.
Die Zuschauer werden so Zeugen, wie ein Stück hiesige Erdgeschichte vor ihren Augen aus dem Verborgenen ans Tageslicht geholt wird.
Klimatische Verhältnisse vergangener Erdepochen werden in eindrucksvoller Weise sichtbar, sodass die Geheimnisse der wechselvollen Klimavergangenheit des Elms preisgegeben werden. Veranstalter ist der Naturpark Elm-Lappwald in Kooperation mit Geopark und dem Freilicht- und Erlebnismuseum. Treffpunkt ist auf dem Parkplatz des Findlingsgartens an der L290. Anmeldungen sind erforderlich unter der Telefonnummer 05331/84460 oder 05331/84463 oder per E-Mail an c.boettrich@t-online.de.

+ posts

Nico Jäkel, geboren 1981 in Helmstedt, ist ausgebildeter Redakteur, selbstständiger Fotograf und ein leidenschaftlicher Hobbykoch mit einer gigantischen Sammlung an Kochbüchern. Seine Markenzeichen sind verschachtelte Sätze. Zusätzlich zu seinem Faible für Produkttestungen, engagiert sich der Lokalpatriot in seiner Heimatstadt Schöningen.