Helmstedt. Der Landkreis Helmstedt ist mit einem neuen Internetauftritt an den Start gegangen und damit ein Stück digitaler geworden. Nach dem Domainwechsel von www.helmstedt.de auf www.landkreis-helmstedt.de präsentiert sich der Landkreis Helmstedt nun im neuen, zeitgemäßen Online-Gewand. 

Die Startseite enthält viele wichtige Informationen für die Bürgerinnen und Bürger. Man findet hier neben den neuesten Meldungen und Informationen auch die aktuellen Stellenausschreibungen der Landkreisverwaltung. Mit so genannten Shortlinks kommt man schnell und direkt zu den am häufigsten nachgefragten Themen und Dienstleistungen. Unter vier Hauptmenüpunkten sind diese bequem mit nur wenigen Clicks erreichbar. Durch das Onlinezugangsgesetz sollen sowohl Bürger als auch Unternehmen künftig Dienstleistungen der Kreisverwaltung als Online-Services bequem und einfach von zuhause oder unterwegs beantragen können. Zur besseren Auffindbarkeit sind diese bereits auf der neuen Homepage nach Lebenslagen sortiert und somit einfacher zu finden. Der Landkreis Helmstedt bietet hierzu bereits erste Onlineservices an. Als Beispiele seien die KFZ-Anmeldung und die Sperrmüllabfuhr genannt. Weitere Online-Services werden sukzessive auf- und ausgebaut.

Anpassung an den Menschen

Landrat Gerhard Radeck ist zufrieden: „Kunden- beziehungsweise Bürgerorientierung stand für uns bei der Realisierung immer im Vordergrund. Daher haben wir unsere Menüstruktur auch an die einzelnen Lebenslagen der Menschen angepasst.“ Zugleich habe man sich an den landeseinheitlichen Strukturen orientiert, um die Orientierung für die Nutzer und die Umsetzung des Online-Zugangsgesetzes zu erleichtern. Mit dem neuen „Responsive-Design“ können die Bürgerinnen und Bürger nun auch komfortabel per Smartphone oder Tablet von unterwegs die Vorzüge der neuen Homepage nutzen. Das Internet-Team hat sich zum Ziel gesetzt, die Webseiten lebendig und aktuell zu halten. Unter dem Kontakt-Button freuen wir uns aber auch über Feedback und Anregungen. Bei der Arbeit am neuen Internetauftritt hat man sich auch von den Gedanken der Inklusion und Integration leiten lassen. Es ist ein barrierearmes Angebot entstanden, das unter anderem eine akustische Vorlesefunktion für Sehbehinderte enthält. Diese liest einzelne, markierte Textpassagen in 22 unterschiedlichen Sprachen vor. Mit dem Google-Übersetzer kann der komplette Internetauftritt textlich in viele verschiedene Sprachen übersetzt werden. Vor dem Hintergrund der aktuellen Geschehnisse wurde Wert darauf gelegt, dass nun auch Ukrainisch dazugehört.

+ posts

Natalie Tönnies, geboren 1999 in Schönebeck (Elbe), ist das Küken in der Redaktion des HELMSTEDTER SONNTAG und steckt mitten in ihrem Volontariat. Die Danndorferin ist eine leidenschaftliche Sportschützin mit einer kleinen Abneigung gegenüber (Führerschein-)Prüfungen. Sie schreibt unheimlich gerne die Fleischerseite des HELMSTEDTER SONNTAG.