Helmstedt. Wer gut erhaltene Möbel für ukrainische Flüchtlingsfamilien spenden will, kann sich am dem heutigen Montag, 22. August, auch an den Ukraine-Stab des Landkreises Helmstedt wenden.

Die zunehmende Zahl von Flüchtenden aus der Ukraine, die dem Landkreis Helmstedt zugewiesen werden, macht es schwieriger, angemessenen Wohnraum zu finden und auszustatten. Besonders Küchenmöbel sind gefragt, aber auch Kinderzimmer-Ausstattung oder Wohn- und Schlafmöbel. Der Ukraine-Stab des Landkreises organisiert daher jetzt ein zentrales Möbellager.

Bürger oder Unternehmen, die Möbel spenden möchten, können dies anmelden per E-Mail an Ukraine@landkreis-helmstedt.de mit dem Stichwort „Möbelspende“ oder telefonisch unter der Nummer 05351/52353445 oder 05351/52353464 werktags zwischen 8 und 16 Uhr.

Wichtig ist, grob die Art und den Umfang der Möbelstücke sowie den Zustand anzugeben. Die Möbel müssen nicht neuwertig sein, sie sollten wenn möglich zusammengebaut, in jedem Fall aber gebrauchsfähig und im angemessenen Zustand sein.

+ posts

Natalie Tönnies, geboren 1999 in Schönebeck (Elbe), ist das Küken in der Redaktion des HELMSTEDTER SONNTAG und steckt mitten in ihrem Volontariat. Die Danndorferin ist eine leidenschaftliche Sportschützin mit einer kleinen Abneigung gegenüber (Führerschein-)Prüfungen. Sie schreibt unheimlich gerne die Fleischerseite des HELMSTEDTER SONNTAG.