Süpplingen. Die Chorgemeinschaft Süpplingen verabschiedet sich nach 135 Jahren Vereinsgeschichte. 

1887 gründeten 15 Männer den Männer-Gesangverein Germania. Der Erste Weltkrieg setzte dem Verein ein vorläufiges Ende. Im Jahr 1920 gründete sich ein   zweiter Verein, die „Arbeiter-Liedertafel“, der sich auch eine Frauengruppe anschloss. Kurz nach Ende des Zweiten Weltkrieges beschlossen beide Vereine, den Chorgesang in Süpplingen wieder aufleben zu lassen. Unter dem Namen „Volkschor Süpplingen“ entstand eine Chorgemeinschaft. Diese nahm erfolgreich und regelmäßig an Musikfesten und Chorwettbewerben in der Region teil. Dazu zählt 2010 das großes Weihnachtskonzert im Dom von Königslutter mit der Emanuel-Gemeinde und dem Chor aus Königslutter. Der Erlös ging damals an Waisenkinder in der Ukraine.

2012 feierte die Chorgemeinschaft ihr 125-jähriges Jubiläum. Zuletzt hatte der Verein 56 Mitglieder mit 28 aktiven Sängern. Die Corona-Pandemie hat dem Verein einiges abverlangt und den Gesang zum Stillstand gebracht. Durch die aktive Arbeit des amtierenden Vorstandes wurden in der Lockdown-Zeit noch Vereins-Jubilare mit einem Präsent und Glückwunschkarten bedacht und geehrt.

Gerne hätte der Verein ein Abschiedskonzert gegeben, dies ist aufgrund der fehlenden Übungsstunden und den fehlendem Nachwuchs nicht möglich. Dennoch war die Chorgemeinschaft immer mit viel Freude am Singen bemüht, ihren Beitrag  für die Bürger der Samtgemeinde in den vergangenen Jahren zu leisten. Der Dank geht an die treuen Mitglieder und Zuhörer, die den Chor jahrelang begleiteten. 

+ posts

Natalie Tönnies, geboren 1999 in Schönebeck (Elbe), ist das Küken in der Redaktion des HELMSTEDTER SONNTAG und steckt mitten in ihrem Volontariat. Die Danndorferin ist eine leidenschaftliche Sportschützin mit einer kleinen Abneigung gegenüber (Führerschein-)Prüfungen. Sie schreibt unheimlich gerne die Fleischerseite des HELMSTEDTER SONNTAG.