Königslutter. Der stellvertretende Ortsbrandmeister der Feuerwehr Königslutter, Marko Faber, bedankte sich bei den Schornsteinfegermeistern Michael Golla und Sven Holze für die Spende eines hochwertigen Geräterucksack für die Schornsteinbrandbekämpfung.

Auf Initiative vom Sven Holze, selbst auch Mitglied der Feuerwehr Königslutter, wurde mit dessen Kollegen Michael Golla der Rucksack nach einen Schornsteinbrand in Königslutter für die Feuerwehr Königslutter gespendet. Der Rucksack beinhaltet alle notwendigen Gerätschaften, um in den ersten Minuten eines Schornsteinbrandes vor Ort tätig zu werden. Aufgrund seiner Bauweise kann der Rucksack auch geteilt werden, dies bedeutet das ein Teil des Rucksacks zum Beispiel mit der Drehleiter der Feuerwehr Königslutter zur Schornsteinmündung gebracht werden kann und von dort das Kehren des Schornsteines vorzunehmen, der zweite Teil des Rucksacks verbleibt am unteren Ende des Schornsteines zum Entfernen der heißen Rußrückstände. Der Rucksack ermöglicht somit eine effizientere Brandbekämpfung bei einen Schornsteinbrand. Als nachgeforderte Fachkraft können die vorgehaltenen Gerätschaften auch vom eintreffenden Schornsteinfeger benutzt werden. 

+ posts

Natalie Tönnies, geboren 1999 in Schönebeck (Elbe), ist das Küken in der Redaktion des HELMSTEDTER SONNTAG und steckt mitten in ihrem Volontariat. Die Danndorferin ist eine leidenschaftliche Sportschützin mit einer kleinen Abneigung gegenüber (Führerschein-)Prüfungen. Sie schreibt unheimlich gerne die Fleischerseite des HELMSTEDTER SONNTAG.