Helmstedt. Für Begeisterung landauf, landab sorgten Polarlichter – auch in Helmstedt.

Die beiden Leser Leandro Dörre aus Helmstedt und Miguel Paul aus Frellstedt sendeten uns ihre selbstgeschossenen Fotos zu, die wir den anderen Lesenden nicht vorenthalten wollen.

Der Blick in den Himmeln hatte große Freude bereitet: Polarlichter erleuchteten in mehreren Teilen des Landes das Firmament rot, grün oder lila.

Verantwortlich für das Szenario war ein Sonnensturm, der laut Angabe des Weltraumwetterprognosezentrums der Wetter- und Ozeanografiebehörde der USA (NOAA) so stark wie seit 2003 nicht mehr gewesen war. In diesem Zusammenhang wurde zugleich auf mögliche Gefahren von Sonnenstürmen hingewiesen. Denn GPS, Stromnetze, Raumschiffe, Satellitennavigation und andere Technologien könnten durch sie beeinträchtigt werden.

Chefredakteurin at Helmstedter Sonntag | + posts

Katja Weber-Diedrich, geboren 1976 in Helmstedt, ist seit fast 30 Jahren Lokaljournalistin durch und durch. Der Legende nach tippte die ehrenamtlich Engagierte vor 25 Jahren den ersten HELMSTEDTER SONNTAG an einer Bierzeltgarnitur. Sowohl die Tiefen der deutschen Grammatik als auch die Wirren der Helmstedter Politik sind der Chefredakteurin nicht fremd; ihr Markenzeichen sind ehrliche Kommentare und Hartnäckigkeit.