Helmstedt. Das Impfzentrum Helmstedt möchte mit weiteren Impfaktionen an die Bevölkerung appellieren, sich impfen zu lassen. Es wird darauf aufmerksam gemacht, dass die Delta-Variante des Covid 19-Virus auch im Landkreis Helmstedt angekommen ist und besonders ansteckend sein soll. Insbesondere auch jüngere Menschen können an dieser Variante schwer erkranken.
Nach den bereits erfolgreichen Sonderimpfaktionen mit dem mobilen Team des Impfzentrums, sind weitere Aktionen geplant. Verimpft werden sollen jeweils sowohl der Impfstoff von Johnson&Johnson als auch der Impfstoff BioNtech. Bei Johnson&Johnson ist lediglich eine Impfung erforderlich. Dieser Impfstoff ist allerdings nur für Personen, die bereits das 18. Lebensjahr vollendet haben, zugelassen. Der Impfstoff BioNtech kann auch an Minderjährige, die bereits zwölf Jahre alt sind, verimpft werden. Bei BioNtech ist allerdings eine zweite Impfung erforderlich. Diese ist für alle nachfolgend aufgeführten Aktionen einheitlich am Dienstag, 21. September, im Impfzentrum Helmstedt vorgesehen.
Verschiedenen Stationen im Landkreis
Der erste Termin ist am Donnerstag, 19. August, von 11 bis 16 Uhr auf dem NP-Marktplatz in Süpplingen. Parallel dazu steht ein zweites Team zur selben Uhrzeit in Helmstedt auf dem Parkplatz am Magdeburger Berg. Am Sonnabend, 21. August, steht das Impfteam von 10 bis 13 Uhr am Elmstadion in Schöningen. Im Waldbad Birkerteich können sich alle am Mittwoch, 25. August, von 14.30 bis 18 Uhr impfen lassen. Zwei Impfteams stehen am Donnerstag, 26. August, von 11 bis 16 Uhr jeweils in Jerxheim im Festzelt und am Penny-Markt in Schöningen. Am Dienstag, 31. August, kann man sich von 9 bis 19 Uhr bei easy-fitness in Helmstedt impfen lassen. Der vorerst letzte Termin ist am Sonntag, 12. September, von 11 bis 16 Uhr am Schloss in Schöningen.
Natalie Tönnies, geboren 1999 in Schönebeck (Elbe), ist das Küken in der Redaktion des HELMSTEDTER SONNTAG und steckt mitten in ihrem Volontariat. Die Danndorferin ist eine leidenschaftliche Sportschützin mit einer kleinen Abneigung gegenüber (Führerschein-)Prüfungen. Sie schreibt unheimlich gerne die Fleischerseite des HELMSTEDTER SONNTAG.