Königslutter. Der Internationale Museumstag findet in diesem Jahr bereits zum 45. Mal statt. In Deutschland wird er am Sonntag, 15. Mai, gefeiert mit dem Ziel, auf Museen weltweit aufmerksam zu machen und Besucher dazu einzuladen, die Vielfalt der Museen zu entdecken.
Der Geopark und der Naturpark Elm-Lappwald bieten in diesem Zusammenhang am 15. Mai um 10 Uhr eine Familienwanderung zum Erlebnissteinbruch Hainholz an. Auf dem Weg dorthin erfahren die Teilnehmer von Geoguide Heike Meusel Wissenswertes über den Wald. Im Steinbruch angekommen beginnt die Suche mit Hammer und Meißel nach Fossilien aus dem Muschelkalk. Treffpunkt ist auf dem Parkplatz Lutterspring.
Eine Anmeldung ist erforderlich unter der Telefonnummer 05353/3003 oder per E-Mail an info@geopark-hblo.de. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt. Gedacht werden muss an festes Schuhwerk und Beutel für die Fossilien. Nach einer kurzen Verschnaufpause können die Teilnehmer von 14 bis 17 Uhr auf eigene Faust das Museum „Geopark-Infozentrum“ entdecken. Dort können sie noch weiter in die Welt von Ammoniten, Fischsaurier und Co. abtauchen. Für Kinder gibt es eine Museumsrallye. Das Museum befindet sich an der Stadtkirche 1 in Königslutter am Elm.
Natalie Tönnies, geboren 1999 in Schönebeck (Elbe), ist das Küken in der Redaktion des HELMSTEDTER SONNTAG und steckt mitten in ihrem Volontariat. Die Danndorferin ist eine leidenschaftliche Sportschützin mit einer kleinen Abneigung gegenüber (Führerschein-)Prüfungen. Sie schreibt unheimlich gerne die Fleischerseite des HELMSTEDTER SONNTAG.