Schöningen. Für den guten Zweck wurde  im Golf- und Landclub St. Lorenz in Schöningen aufgeteet. Die Turnierserie zu Gunsten der Deutschen Krebshilfe machte Station am Elm. Bei der vor über 40 Jahren ins Leben gerufenen Serie wurden bis heute insgesamt über acht Millionen Euro bundesweit gesammelt und für die Projekte der Krebshilfe gespendet. Im vergangenen Jahr spendeten Deutschlands Golfer trotz zahlreicher pandemiebedingter Turnierausfälle insgesamt 265.000 Euro für krebskranke Menschen. Bei hochsommerlichen Temperaturen ging es für die Golfer ab 11 Uhr über die volle Distanz von 18 Löchern. Bei Temperaturen um die 30 Grad waren gute Kondition und Vorbereitung nötig. Gegen Ende des Turniers braute sich gar noch ein Sommergewitter zusammen. Der Wettergott erkannte aber offenbar den guten Zweck des Turniers und ließ die Gewitterwolken am Golfplatz vorbei ziehen. Und so war auch das Wetter für die über 30 Spieler kein Hinderungsgrund. Neben dem guten Zweck galt es auch um einige Preise zu spielen und, wie immer beim Golf, gegen das eigene Handicap. Nach über vier Stunden Spielzeit standen die Ergebnisse schließlich fest.
In der begehrten Brutto-Wertung mit den wenigstens Schlägen des Gesamtergebnisses waren es Antje Liebing und Stephan Hell, die diese Wertungen in der jeweiligen Klasse der Damen beziehungsweise Herren für sich entscheiden konnten. Stephan Hell gelang dies sogar mit acht Schlägen Vorsprung vor dem Zweitplatzierten Gerhard Mennecke, einem Gast vom Golfclub Wolfsburg.
In den drei ausgespielten Netto-Wertungen, die je nach persönlichem Handicap eingeteilt wurden, ging es spannend zu. Gewann in der Netto-Wertung A noch Holger Lueddecke vom Golfclub Wolfsburg mit hauchdünnem Vorsprung, behauptetet sich Thomas Grohn in der Netto-Wertung B schon mit drei Punkten Vorsprung vor dem Zweitplatzierten Andreas Schindler, beide vom Golf-und Landclub St. Lorenz. Die Wertung der Klasse C blieb mit dem Sieger Ralf Uetze, mit beachtlichen 13 Punkten vor Thomas Borr und einem weiteren Punkt vor Daniel Schrödter komplett in Schöninger Hand.
Bei der anschließenden Siegerehrung mit erfrischenden Kaltgetränken galt es dann sein Spiel revuepassieren zu lassen und den großen Erfolg für den guten Zweck zu feiern. Der Golf und Landclub St. Lorenz freut sich sehr über die rege Teilnahme an diesem Turnier und die 960 Euro Spenden die dadurch zusammen kamen.

 

+ posts

Nico Jäkel, geboren 1981 in Helmstedt, ist ausgebildeter Redakteur, selbstständiger Fotograf und ein leidenschaftlicher Hobbykoch mit einer gigantischen Sammlung an Kochbüchern. Seine Markenzeichen sind verschachtelte Sätze. Zusätzlich zu seinem Faible für Produkttestungen, engagiert sich der Lokalpatriot in seiner Heimatstadt Schöningen.