Helmstedt. Die Polizei Helmstedt/Wolfsburg meldete am vergangenen Wochenende einige Einbrüche.

In Helmstedt nutzten die Abwesenheit der Eigentümer aus und brachen am Sonnabend, 11. Februar 2023, in ein Wohnhaus im Birkenweg ein. Die Einbrecher erbeuteten Schmuck und Bargeld. Der Versuch in eine Wohnung in der Conringstraße in Helmstedt einzubrechen, scheiterte allerdings.

Die Eigentümer verließen ihr Haus im Birkenweg gegen 16.45 Uhr. Bei der Rückkehr gegen 21 Uhr stellten sie fest, dass Einbrecher über die Terrasse in ihr Haus eingedrungen waren. Die Räume wurden nach Wertgegenständen durchsucht. Im Anschluss flüchteten die unbekannten Täter mit aufgefundenem Bargeld.

Der Mieter in der Conringstraße verließ seine in einem Mehrfamilienhaus befindliche Wohnung gegen 15.30 Uhr. Als er gegen 17.00 Uhr zurückkam, entdeckte er Aufbruchspuren an seiner Wohnungstür. Glücklicherweise scheitere der Versuch.

Ebenfalls zwei Einbrüche in Königslutter

In Königslutter brachen unbekannte Täter brachen zwischen Freitagabend, 10. Februar 2023, und Sonntagmittag, 12. Februar 2023,  in ein Einfamilienhaus in der Straße Am Weingarten und in eine Wohnung im Hirschberger Weg in Königslutter ein und entwendeten Schmuck und Bargeld.

Die Eigentümer eines Hauses in der Straße Am Weinberg verließen dieses am Freitagnachmittag. Bei ihrer Rückkehr am Sonntagmittag stellten sie gleich fest, dass Einbrecher in ihrem Haus gewesen waren und Schränke und Kommoden durchsucht hatten. Bei der Spurensicherung wurde klar, dass die Täter sich über eine Terrassentür in das Haus eingedrungen waren und Bargeld und Schmuck erbeutet hatten.

Die Mieter einer Wohnung im Hirschberger Weg stellten in der Nacht zu Sonntag erschreckt fest, dass bei ihnen eingebrochen worden war. Auch dort waren die Einbrecher über eine Terrassentür in die Räumlichkeiten gelangt und hatten dort in Schränken und Schubladen nach Wertgegenständen gesucht. Nach dem Auffinden von Bargeld und Schmuck flüchteten die Einbrecher in unbekannte Richtung.

Nach bisherigen Ermittlungen dürfte die Tatzeit zu beiden Einbrüchen zwischen Sonnabendnachmittag und der Nacht zu Sonntag, gegen 1.37 Uhr, liegen.

Zeugen können Hinweise zu verdächtigen Personen oder Fahrzeugen melden

Zeugen, die Hinweise zu verdächtigen Personen oder Fahrzeugen geben können, werden gebeten, sich bei den Ermittlern des Zweiten Fachkommissariats in Wolfsburg unter der Telefonnummer 05361/46460 zu melden.

Chefredakteurin at Helmstedter Sonntag | + posts

Katja Weber-Diedrich, geboren 1976 in Helmstedt, ist seit fast 30 Jahren Lokaljournalistin durch und durch. Der Legende nach tippte die ehrenamtlich Engagierte vor 25 Jahren den ersten HELMSTEDTER SONNTAG an einer Bierzeltgarnitur. Sowohl die Tiefen der deutschen Grammatik als auch die Wirren der Helmstedter Politik sind der Chefredakteurin nicht fremd; ihr Markenzeichen sind ehrliche Kommentare und Hartnäckigkeit.