Helmstedt. Wegen Widerstand gegen Vollstreckungsbeamte und Beleidigung wird sich demnächst
ein 37 Jahre alter Helmstedter vor Gericht verantworten müssen.

Es war am Mittwochabend, 29. April 2020, als die Polizei gegen 20 Uhr zu einer körperlichen Auseinandersetzung in die Vorsfelder Straße in Helmstedt gerufen wurde. Als die Beamten mit mehreren Fahrzeugen vor Ort eintrafen hatte sich die Lage scheinbar beruhigt und die Beamten begannen Beteiligte und Zeugen festzustellen und zu befragen.
Dabei verhielt sich der 37-Jährige und stark alkoholisierte Helmstedter wenig kooperativ und störte durch lautes Herumschreien die polizeilichen Maßnahmen.

Der 37-Jährige leistete mit 2,2 Promille heftigen Widerstand

Kurzerhand erteilten ihm die Polizeikommissare einen Platzverweis, dem der 37-Jährige allerdings nicht nachkam. Als er zudem noch die eingesetzten Beamten beleidigte, nahmen ihn die Einsatzkräfte zur Durchsetzung des Platzverweises in gewahrsam. Dabei leistete der 37-Jährige heftigen Widerstand.

Er wurde schließlich mit zur Dienststelle genommen, wo ein Atemalkoholtest einen stattlichen Wert von 2,2 Promille anzeigte. Der Helmstedter durfte daraufhin als Gast die Nacht im Gewahrsam der Polizei verbringen und am nächsten Morgen wieder
seinen Heimweg antreten.

Chefredakteurin at Helmstedter Sonntag | + posts

Katja Weber-Diedrich, geboren 1976 in Helmstedt, ist seit über 25 Jahren Lokaljournalistin durch und durch. Der Legende nach tippte die ehrenamtlich Engagierte vor über 23 Jahren den ersten HELMSTEDTER SONNTAG an einer Bierzeltgarnitur. Sowohl die Tiefen der deutschen Grammatik als auch die Wirren der Helmstedter Politik sind der Chefredakteurin nicht fremd; ihr Markenzeichen sind ehrliche Kommentare und Hartnäckigkeit.